Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
02-26-2025, 01:38 PM,
Beitrag #3
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris
"Das ist schön", erwiderte ich, als mir Nefertem die Ankunft von Plautius Leander ankündigte. Ich saß in einem Korbsessel und hatte bis dato mit Anaxarete das Für und Wider der Assistenz des Iscaler Medicus während meiner Niederkunft diskutiert - sie war allgemein gegen die Anwesenheit von Männern bei Geburten, aber was sollte ich machen; in Iscalis gab es keine acestris mit einer Ausbildung, die auch schneiden konnte, wenn es nottat. Das war kein erbauliches Thema, und daher war mir die Unterbrechung mehr als recht.
Nefertem rückte dem Besucher einen Stuhl zurück, auf einem  Beistelltischchen standen Wasser und Naschereien. Das britannische Wasser war gut, dennoch hätte ich gerade etwas Wein vertragen können.  Ich schickte Anaxarete danach fort. "aber vom guten!"
Ich befahl. dass Nefertem sich hinsetzen und mitschreiben sollte, falls er das musste. Das tat er für gewöhnlich nach Art der aegyptischen Schreiber, mit gekreuzten Beinen auf dem Boden. 
Dann erhob ich mich (etwas mühsam) meinem Tutor zu Ehren:
"Willkommen werter Plautius Leander. Ich bin dir sehr dankbar, dass Du es so schnell einrichten konntest, herzukommen"
Ich wies auf den Tisch hinter mir. Dort stapelten sich die Unterlagen, und zu meiner Schande, war alles etwas durcheinander. Wichtig war das Testament meines Vaters, inn dem verfügt war, dass ich ab meinem einundzwanzigsten Lebensjahr Zugriff auf mein Vermögen haben sollte. Allein an Geldsummen waren es drei Millionen; dazu kam Landbesitz und die dortigen Sklaven, dazu noch ein Anteil an einem Schiff; all das würde ich aber nicht auf einmal bekommen, sondern der von meinem Vater eingesetzte Erbe würde mir jährlich einen Teil auszahlen.
Außerdem hatte mir der Familienrat der Claudier mittlerweile unter anderem eine Million Sesterze als Mitgift für die geplante Heirat gewährt. Das hieß, dass meine Gens zufrieden mit mir war.
Auch die Hochzeitsverhandlungen hatte ich mit Plautius Leander zu besprechen. 
"Ich hoffe, dich nicht allzu sehr von deinen Reisevorbereitungen abzuhalten. Nach Londinium soll es gehen, nicht wahr? Wenn du dort länger Aufenthalt nimmst, werden wir uns dort öfter sehen können", ich lächelte den Rechtsgelehrten freundlich an. Ob aus dem "öfter sehen" ein "hoffentlich öfter sehen" wurde, würde sich jetzt erweisen.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Visite des neuen Tutor Mulieris - von Claudia Sabina - 02-26-2025, 01:38 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste