Saturninus legte einen Zeigefinger an sein Kinn, als würde er grübeln. In seinen dunklen Augen blitzte Spott auf, als er eine Tabula auf den Tisch legte und Nefertem herwinkte, damit er sie lesen konnte.
Tib. Furius Saturninus hat Claudia Sabina am zweiten Tag der Paganalia CXX (in Worten einhundertzwanzig) Aureii geliehen. Die Zurückzahlung des geliehenen Betrages erfolgt in zwei Monaten von heute an im Ganzen.
Gezeichnet und gesiegelt Tib.Furius Saturninus
![[Bild: Siegel-Furius-Saturninus-Pers-150-1.png]](https://i.postimg.cc/7P5mvZsy/Siegel-Furius-Saturninus-Pers-150-1.png)
Gezeichnet im Auftrag von Claudia Sabina ihr Maiordomus Nefertem
NEFERTEM
|
"Hier steht nichts von Sommer", bemerkte er:
" Sondern Rückzahlung des gesamten Betrages von heute an in zwei Wochen. Sonst bin ich gezwungen, der Claudia Vormund, der übrigens der Vormund meiner Frau ist, zu schreiben, dass sie hemmungslos Schulden macht. Ich denke einmal, dass die Claudier über verschwenderisches Verhalten einer der ihren nicht erfreut wären"
Saturninus machte eine kleine Sprechpause:
"Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit", sagte er sanft:
"Ich würde diese Tabula auf dem Steinboden hier sofort und eigenhändig zerbrechen, wenn Claudia Sabina dich mir überschreibt"
Jetzt war die Katze aus dem Sack. Saturninus hatte Nefertem schon haben wollen, als er noch Cato gehörte, aus keinem anderen Grund heraus, weil er alles haben wollte, was dieser hatte. Und er wollte den Nubier immer noch gerne für sich.