RE: Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
Ich fühlte, wie sich meine Haut unter seinen Berührungen erwärmte, und für einen Moment wagte ich kaum zu atmen. Nicanders Fingerspitzen strichen so leicht über meinen Arm, dass es fast wie eine Illusion erschien – ein Flüstern auf meiner Haut. Doch es war wirklich, so wirklich wie der leise Schlag meines eigenen Herzens.
Seine Worte, seine sanfte Stimme, sie umhüllten mich wie die Schleier einer alten Sage. Kore… Kore, die Gefangene, die schweigend durch die fremde, dunkle Welt schritt, unwillig, sich zu beugen. Kore, die sich nicht von goldenen Bäumen und kunstvollen Tieren betören ließ. Kore, die ihrem Entführer mit stolzem Schweigen begegnete.
Es war keine große Kunst, zu begreifen, dass er mich damit meinte. Nicander hatte es so geschickt gesponnen, so kunstvoll in die Geschichte verwoben, dass es nicht wie eine plumpe Anspielung klang. Genauso verfuhr er auch mit Hades, der eine überraschende Ähnlichkeit mit Leanders Aussehen aufwies.
"Hades war also nicht nur der Räuber, der eine Königstochter entführte", sagte ich leise. "Er war auch der Herrscher, der Geduld zeigte. Der auf Kore wartete, bis sie selbst entschied."
Meine Worte schwebten zwischen uns, so leicht wie ein Schleier im Wind. Mein Blick ruhte noch immer auf Nicander, doch in meinem Inneren war ich bei Leander. War ich Kore?
"Aber ich bin nicht Kore." Meine Stimme war sanft, doch bestimmt. "Ich verweigere nichts, was mein Hades mir bietet", fuhr ich fort. "Leander ist kein düsterer Räuber, der mich in die Finsternis gezerrt hat. Er ist großzügig, er achtet mich, er bietet mir ein Heim, Schutz, eine Zukunft. Dafür bin ich ihm sehr dankbar... Und ich finde ihn auch nicht abstoßend."
Ich lehnte mich ein wenig vor, nahm Nicanders Hand zwischen meine Finger.
"Aber sag mir, Nicander…" Mein Blick wanderte über sein Gesicht und suchte nach einer Antwort in seinen klugen, lauernden Augen. "Was könnte Kore tun, um Hades zu zeigen, dass sie nicht nur schweigend durch seine Hallen schreitet? Dass sie ihn begehrt?"
Ich wusste, dass ich mich auf gefährliches Terrain begab. Nicander kannte mich, kannte meine Unsicherheiten und meine Naivität in solchen Dingen. Doch er kannte auch die Sprache der Poesie, das Spiel der Andeutungen, die Kunst der Verführung. Und ich wollte von ihm lernen.
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)
|