RE: Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
Es war Nicander, der eintrat. Als hätte er meinen stummen Hilferuf erhört, war er zu mir geeilt und ließ sich nun neben meinem Bett nieder. Und es wäre nicht Nicander gewesen, hätte er nicht sogleich in den süßesten, aber auch melancholischsten Worten zu mir gesprochen. Seine Stimme war Poesie, jedes Wort ein kunstvoller Faden in einem schimmernden Teppich aus Metaphern. Er pries meine Schönheit und verglich mich mit der unglücklichen Kore, die von Hades entführt und hinab in die Schatten des Totenreichs geführt worden war, um dort an seiner Seite zu verweilen.
"Ja", sagte ich leise und suchte seinen Blick. "Kore…" Natürlich kannte ich die Geschichte. Doch so, wie er sie erzählte, klang sie anders: viel lebendiger und greifbarer. Ich konnte ihre Verzweiflung spüren, ihre Einsamkeit in den dunklen Hallen der Unterwelt, so wie ich meine eigene spürte. Nur dass ich nicht im Totenreich gefangen war, sondern nun in einem kalten Haus voller staubiger Gesetzestexte und öder Paragraphen lebte. Ich verstand Kores Sehnsucht nach Licht, nach der Sonne, nach Freiheit. Und doch wusste ich auch, dass sie nicht bloß ein weinendes Mädchen blieb. Sie wurde zur Herrscherin, zur Königin des Totenreichs.
Während ich seinen bittersüßen Worten lauschte, streckte Nicander die Hand nach meiner aus und strich sanft darüber. In dieser zarten Berührung lag so viel Wärme, so viel Vertrautheit, dass ich meine Hand in seiner liegen ließ, als wäre dies der natürlichste Ort für sie. Seine Worte hatten mich eingefangen, wie so oft.
"Nein, niemand spricht davon, was sie fühlte", wiederholte ich seine Worte und lächelte schwach. "Aber du tust es, Nicander, nicht wahr? Du lässt sie lebendig werden." Seine Geschichten waren wie funkelnde Juwelen in meinem grauen Alltag, ein Licht, das meine trostlosen Gedanken erhellte. Ich liebte sie und ich liebte ihn.
"Und was tat Kore?", fragte ich leise und lehnte mich ein wenig vor. "Wie fand sie sich in ihrem neuen Leben zurecht?" wollte ich wissen. Denn zweifellos war dies die Art, wie er mir einen Rat geben wollte.
![[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_15_08_22_9_37_19.png)
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)
|