RE: Die Hochzeit von Deirdre und Owain
Gilda hatte Deirdre und mir gestern noch beim Schmücken der Lichtung geholfen und als ich den Glanz in den Augen meiner Schwester sah, als Owain die Lichtung betrat, da wusste ich was sie fühlen musste. Es stand ihr über das ganze Gesicht geschrieben, wie sie zu strahlen begann, als der Schmied näher kam. Ich musste mich zusammenreißen, dass mir kein Tränchen entkam, da ich ja noch eine wichtige Aufgabe hier hatte. Ich löste mich also von meiner Schwester, die eh nur Augen für ihren Verlobten hatte und nickte Owain zu, der seinen Platz neben Deirdre einnahm. Die beiden sahen so verliebt und wie füreinander geschaffen aus. Die Göttin musste bestimmt hier am Werk sein. Ich bückte mich ein wenig ungelenk zur Quelle hinab und schöpfte mit einer kleinen Silberschale Quellwasser, ehe ich mich an die beiden Turteltauben wandte.
Es war Uneingeweihten verboten das Wasser der Quelle direkt zu berühren, weswegen es nur von Priesterinnen und Novizinnen geschöpft wurde. Leise sprach ich einen kleinen Segen über dem Wasser, ehe ich meine Finger hineintauchte und zuerst Deirdre dreimal mit einigen Tropfen bespritzte - einmal auf das Haupt, einmal auf die Brust und einmal auf die Lenden. Dabei sprach ich mit jedem Wasserspritzer: "Möge das heilige Wasser Brigids dich reinigen und segnen" ehe ich mich Owain zuwandte und die Reinigung bei ihm wiederholte. Danach leerte ich den Rest des Wassers zwischen den beiden auf die Erde, damit es wieder zu den Göttern zurückkehrte und stellte die Silberschale auf den Altar, ehe ich mit der Zeremonie fortfuhr. Ich ließ mir von Deirdre ein wunderschön gewebtes Band reichen, mit dem ich die Hände der beiden Verlobten verband.
Nachdem die beiden rituell verbunden waren, trat ich einen Schritt zurück, damit sie ihre Schwüre sprechen konnten ehe ich mit der Anrufung der Göttin fortfuhr. "Strahlende Brigid, große Göttin, deine Dienerin Dierna bittet dich im Namen deiner Kinder Deirdre und Owain um deinen Segen. Rein und voller Liebe stehen sie vor deiner heiligen Quelle und möchten fortan ein Leben in Zweisamkeit und Glück führen. Bei Feuer und Wasser, bei Erde und Wind haben sie geschworen mit aufrechtem Herzen. Wir bitten dich um deine Gunst, damit Owain und Deirdre von heute und bis ans Ende ihrer Tage stets reiche Ernten, ein fruchtbarer Schoß und Gesundheit beschert sind."
Ich löste sanft das Band, das sich um die Hand der Eheleute schlang und reichte es Deirdre. Die beiden hatten ihre Schwüre geleistet, der Segen der Götter war erbeten worden und nun war es Zeit für das Opfer an die Göttin Brigid um den Bund zu besiegeln. Da dies ein Anlass des Lebens war, wurde kein Blut sondern nur Pflanzen von der Priesterin geopfert. Ich streute die heiligen Kräuter mit einem Lächeln in die Quelle, ehe ich Owain und Deirdre Platz machte, damit sie die Zeremonie ebenfalls beenden konnten.
|