RE: [Thorianum B] B-III Weberei der Furiana Nivis
Nein? Sie musste sich nicht entschuldigen? Wirklich nicht? Vorsichtig der Blick in Nivis Richtung. Wie um zu überprüfen ob die Rothaarige ihre Worte etwa als Scherz gemeint hatte. “Aber ich fühle mich schlecht. Ich habe versichert, dass ich schon viel früher komme. Und dann…“ Unruhig das zucken ihrer schmalen Hände. Bevor sie ihre Finger miteinander verschränkte und Furiana Nivis folgte. Auf deren winkende Handbewegung reagierte.
Schweigend folgte Síofra der rothaarigen Keltin und erblickte als erstes den Webstuhl, der sich gar majestätisch inmitten des Raumes befand. Wie er dort thronte. Herrschaftlich. Schoss es der Dunkelhaarigen durch den Kopf. Am liebsten hätte sie sich sofort an eben jenen Webstuhl gesetzt und das Schiffchen durch die Fäden gezogen. Ob Furiana Nivis ihre Begeisterung bemerkte? Und wie würde sie darauf reagieren? Wohl nicht so wie es sich Síofra gedacht hatte, denn die Rothaarige deutete auf einen Hocker, auf den sich Síofra setzen sollte. Während sich die rothaarige Keltin an ihren Webstuhl niederließ. Artig gehorchte das Mädchen und setzte sich auf den dreibeinigen Hocker, etwas versetzt zum Webstuhl und doch nahe genug, um sich mit Furiana Nivis unterhalten zu können.
Schon wollte Furiana Nivis wissen, um welchen Todesfall es sich handelte. So dass Síofra vernehmlich schluckte und tief durchatmete. Ihre schlanken Finger verkrampften sich nun in ihrer Tunika und krallten sich regelrecht in dem Stoff fest. Während sie ihren Blick gesenkt behielt und dennoch hastig blinzelte, um die aufsteigenden Tränen zurück zu drängen. “Der Todesfall war meine Mutter. Sie ist an einem Fieber gestorben.“ Zumindest war dieses Fieber schließlich ursächlich für Roís Tod gewesen. Schon schniefte die junge Keltin und wischte sich über ihre Nase und blinzelte abermals, denn ihre Augen schwammen nun mittlerweile in Tränen. “Ich habe einem Nachbarsjungen gesagt, dass er auf die Schafe aufpassen soll.“ Murmelte die junge Keltin mit leiser Stimme und schielte aus dem Augenwinkel gen Nivis empor. “Meinem Vater ist das nämlich herzlich egal. Ihm sind nur seine Huren und das Bier wichtig. Für mich interessiert er sich einen scheiß.“ Hitzig die Worte, die nun über Síofras Lippen drängten und aus tiefster Seele gesprochen waren. Ja, das Mädchen fühlte sich alleine gelassen.
|