RE: [Thorianum B] B-III Weberei der Furiana Nivis
Ich sah, wie Síofra sich hastig in der Weberei umsah und versuchte, ihre Unsicherheit zu verbergen. Ihr Lächeln wirkte zerbrechlich, als würde es jeden Moment verschwinden, und doch war ihr Blick von aufrichtiger Begeisterung erfüllt.
"Oh, du musst dich nicht entschuldigen", sagte ich beschwichtigend und winkte ihr, mich zu begleiten. "Manchmal hält uns das Leben einfach auf", sagte ich und ging voran. Ich kannte das Gefühl selbst nur zu gut.
Ich führte sie in den Raum, in dem der Webstuhl stand. Síofras Gesicht spiegelte förmlich den Willen wider, sich sofort in die Arbeit zu stürzen. Aber ich wollte nichts überstürzen. Dann wandte ich mich wieder meinem Webstuhl zu und setzte mich. "Setz dich doch auch", sagte ich und deutete auf einen der niedrigen Hocker in der Nähe. Es war wohl das Beste, wenn wir uns zunächst ein wenig besser kennen lernten, bevor ich ihr alles zeigte und erklärte und wir uns dann an die Arbeit machen konnten.
"Du hast vorhin einen Todesfall erwähnt...", sagte ich vorsichtig mit ruhiger Stimme. "Das tut mir leid. War es jemand aus deiner Familie?" fragte ich leiser. Ich sah schon die Tränen in ihren Augen. Dann fiel mir ein, dass sie auf dem Markt von ihrer kranken Mutter gesprochen hatte. "Wenn du reden willst", fügte ich hinzu, "höre ich dir gerne zu."
|