Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Convivium publicum zu Saturnalia
02-10-2025, 06:34 PM,
Beitrag #30
RE: Convivium publicum zu Saturnalia
(02-02-2025, 04:17 PM)Nicander schrieb: "Wir fliegen beide, o liebste Domina!", erwiderte ich im Überschwang...

"O dich im Arme, im Arme zu wiegen,
Daß dir die Locken nackenwärts fliegen,
Die langen Locken aus Schatten  und Glanz.

Diese flüchtigen Sekunden
Sind an Worte nicht gebunden,
Worte scheinen Lug und Trug.
Unverwandt dich anzublicken,
Aufzugehen im Entzücken,
Wär ich König, meine Krone
Wollt ich dir ins Schwarzhaar drücken....
"*

und als sie sagte, dass sie diesen Abend nur mit mir verbringen würde und dass das ihr Geschenk an mich sei, erwiderte ich:
"Ist das das reine Glück, o liebste Herrin? Dieses Geschenk ist groß", und weiter ging es, bis die Lose ausgerufen wurden, da fasste ich Norbana Orestilla um die Hüfte und half ihr, vom Podest hinunterzusteigen. Meine Hände umfassten beinahe ihre schlanke Taille ganz. Und unter ihrem Gewand war sie, so weiß und so schön wie Artemis, mein Atem stockte mir.

"Und auch euch Dank, Iscalis Mädchenschar,  wir sehen uns im nächsten Jahr!", winkte ich den jungen Frauen noch zu, die uns so freundlich in ihrem Reigen aufgenommen hatten.
Dann zog ich Orestilla dorthin, wo die Frau des Bürgermeisters die Lose zog, denn auch ich hatte eines gekauft, und vielleicht hatte ich etwas gewonnen. Außerdem standen wir so in der Menge. Jeder konnte uns sehen, und wir sahen alle anderen, da gab es nichts an Heimlichkeiten. 

* Sim off: Georg Heym: Im Tanz, gemeinfrei

(01-30-2025, 08:56 PM)Chronist schrieb: Die gut gelaunte Menge wurde leiser, als das erste Los gezogen wurde und der Reihe nach wurden kleinere und größere Preise verlost. Jeder Gewinn wurde mit tosendem Applaus und auch einigem Jammern quittiert, da gerade das größtenteils von den Furiern gestiftete Vieh und die Stoffe sehr begehrt und nützliche Preise waren und wohl jeder gerne eine wohl gemästete Sau oder ein Schaf gehabt hätte. Nachdem das Vieh und die Stoffballen ein neues Zuhause gefunden hatte, ging es an die auf der Bühne aufgestellten Körbe mit allerlei Leckereien von den umliegenden Landgütern sowie kleineren Beuteln mit Geld und anderen Überraschungen. 

Einer der Männer hielt einen Korb hoch um ihn der Menge zu zeigen, während die Bürgermeistersgattin die daran befestigte tabula lies und verkündete:....

Aus einem Korb nahm einer der Kerle den nächsten Preis - einen dunkelblau gefärbten Wollmantel mit Kapuze im britannischen Stil. "Ein schöner blauer Wollmantel mit bestickter Borte gestiftet von Liciniana Olympias!" Ein weiterer Griff in den Losbeutel förderte ein Plättchen zu tage: "LXI - Plättchen Nummer LXI!"

Einen kleinen süßen Hund gab es zu gewinnen, und ich hoffte sehr, dass er mein Preis würde, denn ich wusste schon, dass Norbana Orestilla so etwas Kleines zum Spielen wünschte.
Aber der Hund wurde nicht mein. Stattdessen wurde es einer der noch größeren Preise, ein blauer britannischer Mantel, blaugefärbt und viel zu prunkvoll für einen Sklaven nämlich. Ich holte mir den Preis ab:
"Einundsechzig, ich bin die Nummer einundsechzig", mit der Tabula kam ich auf die Bühne.
"Danke dafür", und zog den Mantel gleich über. Sein Blau passte gut zu meinen Augen, und ich verbeugte mich vor der Bürgermeisterin, die mich wohlwollend anlächelte.
Dann aber war ich, nun weit feiner gewandet als sonst jemand während der Saturnalia, wieder an der Seite meiner Domina.
Noch mehr Tanz und Musik gab es jetzt, und der Wein floss in Strömen.
Wir verschwinden jetzt in der Dämmerung der Nacht, während ganz Iscalis feiert und lacht....

Es war gut, dass ich Cassias Geplapper nicht gehört hatte. Hätte ich erfahren, was sie über Nicander sagte, hätte dieser schöne Abend wohl ein jähes Ende gefunden. So aber blieb uns die ungetrübte Freude an diesem Moment – an der Musik, dem Lachen, dem Wein und ganz besonders an Nicanders warmer Stimme, als er mich seine liebste Domina nannte.

Seine Worte, dieser poetische Schwur von fliegenden Locken und Entzücken, hätten mich erröten lassen, wäre mein Gesicht nicht ohnehin schon vom Tanz und vom Wein gerötet gewesen. Doch ich tat so, als hörte ich die versteckte Sehnsucht darin nicht, als wäre es nur ein Spiel, das wir beide beherrschten.
"Dann sei mein König für diese Nacht", sagte ich leichthin. "Und ich bin deine Königin."

Als die Lose ausgerufen wurden und Nicander mich sanft um die Hüfte fasste, um mir vom Podest hinabzuhelfen, war es, als hielte die Welt für einen Atemzug inne. Seine Hände umspannten fast mühelos meine Taille – eine flüchtige Berührung, die mich innehalten ließ. Ein Moment, so vergänglich wie eine Windböe, und doch brannte er sich in meine Erinnerung ein.
Seine Worte über das reine Glück hallten in mir nach, und für einen Augenblick wagte ich zu glauben, dass dieser Abend wirklich genau das war: reines Glück. Sein Lächeln war spitzbübisch, voller Spiel und Charme, doch in seinen Augen lag etwas Weiches, das mir die Hitze in die Wangen trieb. Ich wandte mich halb ab, tat so, als sei es nur die Bewegung, die mir noch den Atem raubte.

Die Frau des Bürgermeisters begann schließlich, die Gewinnlose zu ziehen. Unter den Preisen war sogar ein kleines Hündchen – doch was sollte Nicander mit einem Hündchen anfangen? Mir schenken? Nein, nein, Leander wollte sich bereits darum kümmern.

Tatsächlich fiel das Los auf Nicander! Sein Gewinn war ein prächtiger blauer Mantel aus britannischer Wolle – ein wahrlich passendes Geschenk für diese Jahreszeit.
"So ein Mantel ist wohl die perfekte Wahl für jemanden, der gerne auf der Bühne glänzt", neckte ich ihn mit einem Lächeln. "Er steht dir wirklich ausgezeichnet! Jetzt siehst du aus wie ein feiner Herr."

Meine Augen ruhten auf ihm, und die Art, wie ich ihn ansah, ließ wohl keinen Zweifel daran, was ich für ihn empfand.
"Komm", flüsterte ich schließlich. "Lass uns einen Ort finden, an dem wir ungestört sind."
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Convivium publicum zu Saturnalia - von Chronist - 12-17-2024, 06:43 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-19-2024, 11:40 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-19-2024, 06:08 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-20-2024, 04:39 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-20-2024, 05:37 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-31-2024, 05:16 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-01-2025, 06:19 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-04-2025, 04:06 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-04-2025, 05:02 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-05-2025, 03:30 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-05-2025, 05:56 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-07-2025, 10:56 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-08-2025, 03:42 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-08-2025, 06:21 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-13-2025, 02:53 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-18-2025, 04:49 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-18-2025, 06:05 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-23-2025, 02:09 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-21-2025, 03:23 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-23-2025, 05:16 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-30-2025, 03:28 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-30-2025, 07:10 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Chronist - 01-30-2025, 08:56 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 02-02-2025, 04:17 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Norbana Orestilla - 02-10-2025, 06:34 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 02-08-2025, 06:28 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 02-08-2025, 08:53 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 02-13-2025, 02:58 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 02-13-2025, 08:34 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 02-14-2025, 05:09 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 02-20-2025, 03:45 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste