Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
02-07-2025, 07:22 PM,
Beitrag #16
RE: Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
Ich stand noch lange da, nachdem Nicander gegangen war. Die Tür war geschlossen, doch seine Nähe hing noch in der Luft, sein Duft, seine Wärme und das Echo seiner Worte. Ich hatte das Richtige getan – ich musste das Richtige tun – und doch fühlte es sich an, als hätte ich ihn verstoßen.
 Seufzend ließ ich mich auf das Bett sinken und presste meine Hände an mein Gesicht. Ich spürte seine flüchtigen Küsse noch auf meiner Haut. Er hatte geweint. Ich hatte es gesehen, bevor er sich abgewandt hatte. Mein Herz war schwer, doch ich durfte nicht schwach werden. Nicht für Nicander und auch nicht für mich selbst.

Dann hörte ich ihn.
Seine Stimme war gedämpft, doch die Worte drangen durch die Tür, drangen in meine Brust wie feine, schmerzende Nadeln.

O süße Norbana Orestilla,
alleine auf deinem kalten Laken,
vergeht deine Jugend.

Ich presste die Lippen zusammen. Warum tat er das? Warum machte er es mir noch schwerer? 

Du aber, treue Matrona,
du schickst ihn fort, denn dein
Sinn steht allein nach deinem Gatten.

Ja, mein Sinn stand nach Leander. Oder nicht? War es Treue, wenn ich mich so leer fühlte? Wenn Nicanders Worte mehr in mir bewegten als das kühle, sachliche Wohlwollen meines Ehemannes?

Du schöne Lucretia Britanniens,
wieso eilt jener nicht herbei,
deine Tugend zu preisen und
das zu tun, was dein armer Nicander
nicht tun darf?

Ich schloss die Augen. Warum kam Leander nicht? Warum ließ er mich in dieser Nacht allein?
Als ich das Kratzen von Stoff über Stein hörte, zog ich die Knie an. Ich wusste, was er tat. Er rollte sich draußen zusammen, wie ein treuer Hund vor der Tür seiner Herrin. Ich schluckte. Ich konnte ihn fortschicken, doch ich konnte ihm nicht verbieten, zu leiden.
Schließlich stand ich auf, trat zur Tür und legte eine Hand auf das kühle Holz. Ich sagte nichts. Ich öffnete sie nicht.
 Doch ich blieb dort stehen, bis ich sicher war, dass er eingeschlafen war.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe - von Norbana Orestilla - 02-07-2025, 07:22 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste