>>>
Ich war von Rufus zurückgekehrt.
Im Laufe des Tages ließ ich noch den Herren der Kooperative der Schauspieler zu mir rufen. Er hatte mir die Schauspieler für mein Stück besorgt. Es handelte sich um einen älteren, hageren Mann namens Klearistos. Ich teilte ihm mit, dass ich die Dienste seiner Leute nicht mehr bedurfte, aber um sie alle zu trösten, versprach ich ihnen allen vom Hauptdarsteller bis zum Statisten eine Abfindung von drei Monatslöhnen. Klearistos lobte laut meine Großzügigkeit. Dann war ich ihn los. Ich machte den Wechsel bei Aconius Postumus, einem der besseren Bankiers auf dem Forum, der ihn bei meinem Maiordomus Nefertem in Iscalis eintreiben lassen würde.
Danach hatte ich mir ein bequemes Seidengewand übergezogen und trug mein Haar lang und offen. Meine Füße steckten in Haussandalen. Ich hielt Wort und verbrannte mein selbstverfasstes Theaterstück Blatt für Blatt in einer Feuerschale.Vorher musste es mir Rosula in kleine Schnipsel schneiden. Die Germanin tat es, ohne mit der Wimper zu zucken, sie fragte auch nicht nach, was das war.
"Vale bene göttlicher Caesar. Vale bene Königin Kleopatra" , sprach ich und fachte das Feuer mit dem Schürhaken an.
Ich wartete auf Kiki, die vermutlich eine Freundin (oder einen neuen Gönner?) besuchte. Ich hatte mir in den letzten Tagen so angewöhnt, meine Gedanken mit ihr zu teilen, dass ich das jetzt auch tun wollte.