Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
01-28-2025, 04:55 PM,
Beitrag #23
RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
Montanus wollte offenbar aufbrechen, und da niemand Fragen zu den Unterlagen mehr hatte oder andere Fragen allgemeinerer Natur, war Leander nun auch nicht allzu traurig, dass der Termin sich dem Ende zuneigte. Sollte Montanus sein friedliches Leben auf dem Land genießen dürfen und sich nicht weiter mit der trockenen Juristerei beschäftigen. Leander nahm nicht an, dass das Honiggebäck eine Teilschuld trug, die Köchin machte ihre Arbeit eigentlich ganz ordentlich.
Auch der junge Atreius Caelinus hatte keine weiteren fragen außer der nach möglichem Unterricht. “Da ich im städtischen Archiv arbeite, sind die allgemeinen Werktage eher ungeeignet. Aber zu den Feiertagen, an denen die Curia geschlossen bleibt, kannst du vorbeikommen.“ Auch wenn Leander nach wie vor davon überzeugt war, dass der junge Mann eine völlig falsche Vorstellung von der Rechtslehre hatte. Aber das würde der junge Mann schon noch lernen.

Leander erhob sich also und wartete, bis sich Montanus auch aus seinem Stuhl gewuchtet hatte und begleitete die beiden dann noch bis zur Tür, um sie zu verabschieden.
Erst als sie gegangen waren, erlaubte er es sich, kurz zu straucheln und sich durch die Haare zu fahren. Hatte Plautius Montanus ihm gerade mehrere Häuser und eine riesige Töpferei vermacht? Leanders Gedanken überschlugen schnell noch einmal, was passiert war, aber ja. Von einem auf den anderen Augenblick und nur, weil Montanus unbedingt einen Niemand von der Straße adoptieren wollte, war Leander ein sehr reicher Mann geworden. Was seine Zukunftsaussichten auf vielfältigste Weise verbesserte.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft - von Caius Plautius Leander - 01-28-2025, 04:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste