Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
01-25-2025, 07:01 PM,
Beitrag #7
RE: Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
Es kam nicht einmal der Versuch, es zu leugnen, oder ihn zu beruhigen und zu beschwichtigen. Leander schaute ruhig zu, wie die beiden sich anlächelten und wie Nicander ihre Hand ergriff. Und hätte er es nicht schon vorher gewusst, so wusste er jetzt mit Sicherheit, dass die Ehe nicht lange halten würde. Sie würde sich in Nicander noch mehr verlieben und der Romantik Vorrang vor jeglicher Vernunft geben, und Leander würde eine neue Ehefrau brauchen, die ihn nicht ganz so erschreckend und abstoßend fand und gerne Kinder mit ihm zeugen wollte. Aber es war in Ordnung, diese Ehe musste nur lange genug halten, damit er das Erbe von Plautius Seneca antreten konnte. Leander war nicht wütend und noch nicht einmal besonders enttäuscht. Er hatte es ja durchaus kommen sehen.

“Ich gehe nicht davon aus, dass die Schlafsituation so, wie sie jetzt ist, für irgendeinen von uns dreien besonders angenehm ist, insbesondere hinsichtlich eurer… Vorhaben. Deshalb werden wir morgen die Zimmer umverteilen. Dieser Raum hier, wenngleich im vorderen Bereich des Hauses, wird zum Servitricium für die hier lebenden weiblichen Sklaven umfunktioniert. Die Männer bleiben in ihren Räumen. Mein Officium wird verlegt in eines der vormaligen Servitricia, auch wenn es dort sehr beengt ist und ich werde in meinem vormaligen Officium schlafen. Und du wirst in das zweite, freiwerdende ehemalige Sklavenzimmer umziehen müssen. Dort ist es enger und nicht so gut geheizt wie hier vorne und es gibt keine Wandmalereien, aber es ist die einzige Möglichkeit, dass alle einen Schlafplatz haben.“
Leander machte das nichts aus, er hatte sehr lange in den Wirtschaftsräumen geschlafen, auch als Maiordomus. Aber Orestilla würde die Aussicht vielleicht weniger berauschend finden. Allerdings war das eben der Preis, den sie zahlen musste.

“Da ihr sicherlich einiges besprechen wollt, werde ich jetzt gehen.“ Heute war die letzte Nacht, die er unbequem ihretwillen zu schlafen gedachte. Und er hegte keinen Zweifel daran, dass die beiden heute Nacht noch übereinander herfallen würden wie ausgehungerte Löwen über ein Stück Fleisch. Er machte sich da keinerlei Illusionen. Er konnte nur hoffen, dass sie sich ernsthaft an die Regeln hierfür halten würden, aber auch da würde es ihn wenig wundern, wenn nicht. Leander war durch die Reaktionen der Beiden durchaus sehr ernüchtert.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe - von Caius Plautius Leander - 01-25-2025, 07:01 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste