Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
01-23-2025, 05:10 PM,
Beitrag #1
Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe
Nach einem durchschnittlich arbeitsintensiven Tag war Leander wieder nach Hause gekommen. Dort von der eigenen Ehefrau begrüßt zu werden war beinahe verstörender als das Verhalten von Plautius Seneca beim Abendessen, der zunehmend geistige Fähigkeiten vermissen ließ und Orestilla beständig mit einer seiner Töchter zu verwechseln pflegte, wenn er sie denn überhaupt einmal bemerkte. Glücklicherweise schlief er während der Cena ein und wurde von den nun zahlreichen Sklaven in sein Cubiculum gebracht. Leander rechnete nicht damit, dass Seneca noch sehr lange leben würde.

Leander war nicht geübt darin, die Verhaltensweisen seiner Ehefrau zu lesen, aber auf ihn wirkte sie diesen Abend sehr nervös und angespannt. Er rechnete fast wieder mit einem Versuch ihrerseits, sich ihm aufzudrängen. Nicht, weil sie ihre Leidenschaft entdeckt hätte oder ihn auf einmal attraktiv finden würde, sondern einfach nur, weil sie dachte, dass es sich so gehörte. Nach dem Gespräch am Morgen mit Nicander hoffte Leander, dass der Sklave erscheinen würde, ehe dieser für alle peinliche Moment kommen würde.
Um dem Ganzen etwas Vorschub zu leisten, wandte sich Leander schon beim Betreten des Schlafzimmers an seine Ehefrau, sobald die Sklaven, die die Lampen anzündeten und bei Bedarf beim Ausziehen oder Ablegen von Haarnadeln behilflich waren, gegangen waren. Er selbst war noch voll bekleidet, da er nicht gedachte, heute Nacht hier zu verbringen. “Bevor du zu Bett gehst, Orestilla, möchte ich mich mit dir noch über ein mir sehr wichtiges Thema unterhalten. Ich habe deinen Sklaven Nicander dazugebeten, denn es betrifft auch ihn.“ Den restlichen Abend hatten sie nur höflich miteinander geredet, so dass Leander hoffte, dass sie merkte, dass ihm dieses Gespräch wirklich sehr wichtig war und er es ernst meinte. Er konnte nur hoffen, dass sie den Inhalt erfassen würde und vielleicht mit der Zeit so einen Teil ihrer Unsicherheit verlor.

Nachrichten in diesem Thema
Cubiculum | Regeln einer (glücklichen) Ehe - von Caius Plautius Leander - 01-23-2025, 05:10 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste