Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki
01-23-2025, 03:04 PM,
Beitrag #24
RE: [Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki
Nachdem Kiki mir klar alle Argumente dargelegt hatte, war ich erst einmal  baff. Ich meinte, ich wusste, dass Kiki klug war, doch nun wurde sie geradezu philosophisch. Mit einem metaphorischen Schwerthieb  durchschlug sie sozusagen von einem Moment auf den anderen mein schönes Bedenkengeflecht. Ich brauchte erst einmal zehn Minuten, um zu verdauen, was sie gesagt hatte und schaute vermutlich die ganze Zeit über so glasig drein wie ein Fisch in einem Aquarium.
Dann beugte ich mich vor und sprach feierlich:
"O Kiki, ich habe in meinem Leben einige gute Frauen kennen gelernt. Meine liebe Cousine Serena und meine Freundinnen Stella und Prisca gehören dazu. Aber Du bist nicht nur gut, du übertriffst sie an Weisheit alle.  
Nicht was ich mir wünsche, sondern was ich bekomme, sollte ich mir wünschen. Die Wahl ist nicht Glück oder Unglück, sondern man muss selbst dafür sorgen, dass die Wahl einen glücklich macht. Das ist schlicht  und großartig zugleich. Du solltest eine Anleitung für die Damenwelt verfassen, und sie wird sich besser verkaufen als Ovids Liebeskunst!", 
ich gähnte ein wenig, das warme Wasser machte doch ein wenig müde:
"Vielleicht würde mir Pertax auf der Kline wirklich mehr Freude bereiten als Rufus Sohn, wer weiß. Aber andere Voraussetzungen erfüllt er persönlich nicht. Er ist ganz und gar nicht standesgemäß, und wenn ich mit meiner Familie breche, so wäre ich stets von seiner Gnade abhängig. 
 Und ich kann nicht gut sparsam mit Geld umgehen, liebste Kiki. Es war immer welches da, wenn ich welches brauchte, es rinnt mir durch die Finger. Für was ist es denn auch da, wenn nicht zum Vergnügen?
Mein Lehrer Agamedes würde jetzt sagen, dass eine Stoikerin sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen sollte. Ja, Reichtum ist eine Äußerlichkeit. Aber für Gefühle gilt das genauso, auch wenn sie  Innerlichkeiten sind.  Auch von ihnen sollte ich mich nicht beeindrucken lassen.
Heute war die bisher schönste Nacht meines Lebens.  Garnichts bereue ich.  Ach wäre ich eine Barbarin und könnte mit dem Liebsten entfliehen so wie das die Keltinnen angeblich machen! Doch ich kann nicht anders sein, als ich eben bin. So oberflächlich und so wenig opferbereit"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Haus der Fabia Tertia] Ferien mit Kiki - von Claudia Sabina - 01-23-2025, 03:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste