RE: Convivium publicum zu Saturnalia
Die freundlichen Tänzer nahmen uns in ihrer Mitte auf und zeigten uns ihre Schritte, die auch nicht anders als die Sonnenwendtänze in meiner Heimat waren. Meist tanzten die Frauen in einer Reihe und die Männer in einer Reihe aufeinander zu, doch manchmal waren es Paare, die sich im Kreis drehten. Dazu sangen sie in ihrer melodischen einheimischen Sprache und ab und an auch auf Latein, Lustiges und Anrührendes, Fröhliches und Munteres, und wir machten mit.
Norbana Orestilla trat mir kein einziges Mal auf meinen Fuß. Sie tanzte anmutig wie eine Charite, die zierlichen Arme erhoben, die Wangen gerötet, zwischen den stämmigen Keltinnen war sie wie ein zierlicher feiner Feigenbaum aus meiner Heimat zwischen den hochgewachsenen Ulmen des spröden Britanniens. Dagegen tanzte meine liebe Cassia wild wie eine Mänade, und ab und zu warf sie mir verzehrende Blicke zu. Sollte mein kleiner Zimtkopf denn die Stiche der Eifersucht im Herzen spüren? War meine Liebe zu ihr brüderlicher als ihre schwesterlich war? Auf jeden Fall wuchs sie zu einer jungen Frau heran, und ihr keltischer Verehrer ließ sie keinen Moment von seiner Seite. Einmal fasste ich Cassias Händchen:
" Viel Glück mit deinem Bran!", wünschte ich ihr freundlich: "Wünsche mir bitte auch Glück., liebe Cassia. Und gräme dich nicht. Du hast immer einen besonderen Platz hierdrin, solange ich noch atme und lebe", ich deutete auf mein Herz, und dann ging es mit Norbana Orestilla, die mir gegenüber stand, weiter:
"Ist es nicht wie Fliegen, sich so zu der Musik zu wiegen? Als könne man wie die flinken Schwalben sich hochzuschwingen allerthalben, die Welt und ihre schweren Fesseln, im wilden Flug ganz zu vergessen", sagte ich. Da strauchelte sie oder ich glaubte nur, dass sie straucheln könnte, da die Tänzerinnen sehr ausgelassen tanzen, und ich fing sie auf und sah ihr tief in die Augen. Ach, Orestilla, ihre sanften kleinen Lippen, ihre Rehaugen, nun waren sie ganz nahe. Nur einen Kuss ersehnte ich von der Angebeteten, und ich würde ihn mir rauben, wenn sie mir ihn nicht freiwillig gab. Ich starb vor Sehnsucht, wie man nur vor Liebe sterben kann.
|