Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Officium] Gedanken nach der Hochzeit
01-17-2025, 03:59 PM,
Beitrag #11
RE: [Officium] Gedanken nach der Hochzeit
“Wenn ich mich scheiden lassen wollte, würde ich dafür keinerlei Begründung benötigen. Norbana Orestilla hat als Mitgift lediglich euch Sklaven in die Ehe eingebracht, und ohne arrogant klingen zu wollen, sehe ich keinen Grund, warum ich für euren Fortbestand in meinem Eigentum einen Rechtsstreit führen sollte.“ Eine Scheidung benötigte keine Schuld, wenn der Ehemann der Frau die komplette Mitgift einfach wieder zurückerstattete. Lediglich, wenn er diese behalten wollte, brauchte er eine Begründung. Leander könnte absolut problemlos jederzeit die Ehe als geschieden erklären und Orestilla mitsamt den norbanischen Sklaven einfach wieder fortschicken. Dafür musste er seiner Frau keinen Ehebruch nachweisen. Es war jedes Mal wieder aufs Neue verwirrend, welche Vorstellungen manche Menschen vom römischen Recht hatten.

Noch verwirrender aber waren die Nachfragen bezüglich der noch nicht einmal vorhandenen Affäre. Leander hatte geglaubt, mit seinem Einverständnis wäre alles geklärt und er hätte fortan weniger Probleme in diesem Bereich. Aber Nicander zeigte ihm deutliche Denkfehler in dieser Hypothese auf.
“Welche Stellungen und wie oft?“ Leander grinste leicht ironisch. “Nein, ich muss das nicht wissen. Wenn ich frage, verlange ich aufrechte Antworten, und ich will die Dinge wissen, die mich betreffen. Wenn sie dir beispielsweise mehr als nur Amor entgegenbringen sollte, solltet ihr mich informieren. Wenn dieses Arrangement, soweit sie dieses überhaupt wünscht, dazu führt, dass sie definitiv kein Interesse an Geschlechtsverkehr mit mir hat, solltet ihr mich informieren. Was ihr beide euch ins Ohr haucht, ist eure Privatsache und geht mich hingegen nichts an. Sie darf ihre Vertrauten genauso haben, wie ich die meinen.“
Leander überlegte kurz, was er noch dazu sagen sollte. Er hatte sich noch nie in der Position befunden, eine Affäre für jemand anderen planen zu müssen. “Ich denke, es wäre am einfachsten, wenn du heute nach dem Abendessen in unser Schlafzimmer kommst. Dann kann ich Orestilla auch noch mein Einverständnis erklären und ihr könnt in Ruhe reden, wenn du das möchtest. Ich werde mir für heute Nacht einen anderen Schlafplatz aussuchen und ab morgen überdenken wir die gesamte Schlafsituation neu. Ich denke, Orestilla könnte mit der Anwesenheit von zwei Männern oder einer anderen Frau überfordert sein, so dass wir die Cubicula trennen sollten.“

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Officium] Gedanken nach der Hochzeit - von Caius Plautius Leander - 01-17-2025, 03:59 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste