RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
Zur Besiegelung der Übergabe der londinischen Besitzungen bot der dicke Ritter seinem Verwandten Leander den symbolischen Handschlag um den Handel zu besiegeln. "Ich schicke dir morgen oder übermorgen meine Sklavin mit den langweiligen Listen voll Daten und Zahlen, sobald sie alles rausgesucht hat. Ich hoffe nur, dass du es dir nicht doch noch anders überlegst, wenn die Zahlenflut erst einmal da ist. Ständig diese Listen mit 'Sklavin soundso hat sich vermehrt' und 'Sklave Dingsbums hat sich das Bein gebrochen' sind elend langweilig. Ich hoffe, dass ich dir mit der Überschreibung keinen Bärendienst erweise, Leander." Die Worte waren gutmütig, aber Montanus war ehrlich froh darüber, dass er das nicht mehr an der Backe hatte.
Endlich kamen sie zu dem interessanten Teil. Die Aussicht Atreus als seinen Lover auszugeben schmeckte Montanus nicht unbedingt, da er ja absolut davon überzeugt war, dass er sein Blutsverwandter war. Aber andererseits sollten die alten Säcke in Londinium von ihm denken, was sie wollten. Einem Junggesellen in seinem Alter konnte man leicht vorwerfen, dass er sich aus Frauen nichts machte, wenn kein Eheweib und kein Erbe weit und breit in Sicht waren - auch wenn dies keine homoerotischen Gründe bei Montanus hatte. "Ich kann noch einige Gefallen einfordern, da mein Vater und Onkel gute Beziehungen in Londinium hatten. Der Rest lässt sich mit Geld in Wohlgefallen auflösen."
Leanders Worte aber enthielten viel Wahrheit. Die Volksversammlung hatte ihre Vorstellungen und Sentimentalität war wirklich nicht Teil davon. Für mich war Atreus ein einfacher Weg das Gekeife und Gezetere meiner Mutter zu unterbinden ohne mich selbst um einen Erben kümmern zu müssen und die Pflicht der Erbenzeugung und Heirat auf Atreus abwälzen zu können. Für die alten Säcke war das aber wenig nachvollziehbar, wie ich auch zugeben musste.
"Ich will gern deinem Rat folgen. Sollen sie mich ruhig für einen Liebhaber schöner Jünglinge halten, wenn wir dadurch diese Adoption auf den Weg bringen können. Angenehm anzusehen ist unser guter Atreus ja." Jovial lachte der Plautier, ehe er fortfuhr. "Wir müssen ja nur eine Weile so tun um die alten Säcke zu besänftigen. Was denkst du, wie lange wird der Prozess vor Ort dauern, sobald alle Bestechungen und Papiere beisammen sind, Leander? Ich möchte so wenig Zeit wie möglich in Londinium verbringen um ehrlich zu sein."
|