Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
01-12-2025, 08:17 PM,
Beitrag #17
RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
Jetzt sprachen sie dieselbe Sprache, und Leander musste wirklich angestrengt seine Gesichtszüge unter Kontrolle halten, als er hörte, was Montanus ihm da alles mal eben so überschreiben wollte, nur um seine Ruhe zu haben vor weiteren Forderungen. “In der Tat, das wäre sehr großzügig. Ich danke dir. Mit Klienten und Verwaltern werde ich denke ich wenig Probleme haben“, sagte Leander, der so schnell zu einem reichen Mann und einer verdammt guten Partie geworden war. Sollte Orestilla ihm gegenüber doch weiter verschlossen bleiben und sie beide nicht zu einer fruchtbaren Koexistenz finden, sollte es hiernach kein Problem sein, eine sehr willige Braut zu finden, die diesen Reichtum mit ihm teilen wollte. Zumal Leander wohl gleich einige Klienten mitübernehmen würde, die auch seinen Einfluss auf einmal beträchtlich steigern würden. Und alles nur, weil Montanus einen fremden Jungen adoptieren wollte.

Nachdem das also geklärt war, erklärte auch Atreius Caelinus sich noch einmal und sein Interesse an der Juristerei. “Die wenigsten Leute können sich selbst rechtlich vertreten. Deshalb gibt es ja Anwälte. Den meisten Leuten ist die Arbeit mit den Gesetzen zu langweilig. Daher wird niemand von dir denken, du seiest einfältig, wenn du nicht in die Tiefen der Juristerei hinabsteigst. Ich kann dir natürlich die Grundlagen beibringen, allerdings dauert das Studium, wenn es ernst gemeint ist, mehrere Jahre. Ich will dich nicht abhalten, ich denke nur nicht, dass du weißt, worauf du dich einlässt.“ Da Leander soeben drei große Insulae und eine Töpferei auf Ehrenwort erhalten hatte, war er gewillt, von weiterer Bezahlung abzusehen. Das wäre sonst wirklich gierig gewesen.

Nachdem dann alles geklärt war, konnten sie auch zum eigentlichen fall kommen.
“Was den Wunsch nach Adoption angeht: Da Atreius Caelinus Vater verstorben ist und somit nicht nur ein Rechtsübergang von einem vater auf den anderen erfolgt, ist die Sache etwas komplizierter. Im Moment ist er ein Mann seines eigenen Rechtes, danach stünde er unter deiner väterlichen Gewalt. Für so einen Akt braucht es einen Gerichtsbeschluss, und hier in der Provinz wäre die Volksversammlung in Londinium zuständig, die nur an einigen Tagen im Jahr tagt. Du wirst also nicht umhin können, dafür nach Londinium reisen zu müssen, Montanus.

Allerdings, und verzeih mir, so offen zu sprechen, werden die Geschworenen dort dich bestenfalls auslachen, wenn du ihnen erzählst, dass Atreius der verlorengegangene Sohn deines Bruders ist. Sie würden dich für geistig verwirrt und schwach halten und schlichtweg Nein sagen zu deinem Vorhaben.
Daher wirst du sagen, dass Atreius hier seit langer Zeit dein Vertrauter und Freund ist und du ihn deshalb androgieren möchtest. Dann werden sie denken, er sei dein Liebhaber, insbesondere da du nicht verheiratet bist und keine Kinder hast. Da ist es dann zwar gefühlsduselig, ihn absichern zu wollen, aber die meisten werden das als Grund dann einleuchtender finden als die Geschichte vom verlorenen Sohn. Dennoch besteht so die Möglichkeit.
Wenn du noch Gefallen hast, die du einfordern kannst, solltest du das tun. Ansonsten musst du einige der Meinungsträger schlicht und ergreifend bestechen für den gewollten Ausgang deines Anliegens. Natürlich diskret. Aber der schwule Liebhaber dürfte auch hier günstiger sein als die Herzensangelegenheit deiner Mutter, du verstehst? Ich kann für dich herausfinden, wen du bestechen musst, sofern ihr einige Monate Zeit habt mit der Sache. Wenn es schnell gehen muss, musst du deine eigenen Informanten bemühen, ich habe in Londinium keine.
Da nur ich als dein Verwandter dir Verschwendungssucht unterstellen und das alles so durch Klage verhindern könnte, wärst du auf dieser Ebene erst einmal sicher. Insbesondere, sollte ich mit dir gemeinsam auftreten und dein Anliegen unterstützen.

Dann bräuchtet ihr nur die entsprechenden Abschriften über Atreius bisheriges Leben, soweit protokolliert. Also seine Bürgerschaft, der Name seiner Mutter, Geburtsort… der bürokratische Papierkram eben.“
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft - von Caius Plautius Leander - 01-12-2025, 08:17 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste