Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
01-12-2025, 04:00 PM,
Beitrag #15
RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
Montanus hatte das Gefühl, dass Leander wirklich alles in den falschen Hals bekam bzw. es bekommen wollte. Da war er seinem Vater Seneca schrecklich ähnlich. "Du verstehst mich falsch, Leander. Ich wollte dir nur zu verstehen geben, dass ich deine Hilfe honoriere und nicht als selbstverständlich oder pro bono erwarte." Senecas Zweig lebte nicht von Pachteinkünften und dergleichen wie der dicke Ritter und musste Geld aktiv erwirtschaften. Das fand Montanus traurig und betrübend, da es einem so wenig Zeit für die Muße ließ. Aber da kam ihm auch gleich eine Idee...

"Natürlich kann ich dich in Zukunft bedenken, aber als direkte Zuwendung könnte ich dir die familiären Besitzungen in Londinium überlassen. Ich vermeide es ohnehin nach Londinium zu reisen, wenn ich nur kann. Mein Vater hat dort drei große Insulae sowie eine Großtöpferei, die seit bereits dreißig Jahren etabliert ist, gegründet. Diese werfen gute Gewinne ab, die bestimmt für Senecas Unterhalt reichen." Genau genommen war der Betrieb massiv und stabil und stellte von Amphoren über Geschirr und allerlei anderer Sachen alles mögliche her. Ich wusste keine genauen Zahlen so ad hoc, aber der Gewinn des Betriebs musste in den Tausenden liegen. 

"Und meines Onkels alte Villa kannst du natürlich auch als Familiensitz nutzen, wenn du in Londinium weilst. Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr dort, aber das Gebäude hat mehr als ausreichend Zimmer und Empfangsräume." Die Ausstattung war nicht ganz so prächtig wie Montanus' eigene Villa (der eine Vorliebe für Marmor und Gold hatte), aber wesentlich größer, da es einst als Sitz des Gouverneurs der Provinz gedient hatte. "Ich muss dich allerdings warnen, dass die Insulae und die Töpferei mit viel Papierkram, Klienten und Verwaltern einhergeht." 

Weniger Papierkram und unnötige Briefe, die dem Dicken nun erspart blieben. Ob er dem kauzigen Leander auch noch das Geklüngel in Camulodunum überschreiben sollte? Naja vielleicht konnte Atreus das in der Zukunft übernehmen. Montanus jubilierte im Geiste bereits über all die Zeit, die er nun mehr seinen Pferden und dem Reitstall widmen konnte. "Und wegen der Factio musst du dir keine Gedanken machen...vielleicht findet unser Atreus hier ja Gefallen an der Arbeit mit rassigen Rennpferden" setzte der Ritter noch jovial nach. "Ich hoffe aber trotzdem, dass du zu einem Rennen in der Zukunft erscheinen wirst, Leander."
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft - von Aulus Plautius Montanus - 01-12-2025, 04:00 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste