RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
Calum errötete. Nicht nur mochte er es nicht, mit dem Ebenbild seines 'Vaters' verglichen zu werden. Es dauerte keine zehn Sekunden, bis ihr Gastgeber ganz klare Gedanken äußerte. Gedanken, die er eigentlich gar nicht so weit hergeholt fand. Immerhin, wie hätte er reagiert, wenn einfach einer aufgetaucht wäre, der behauptete, sein Verwandter zu sein? Wobei... Er hatte davon ein sehr flexibles Verständnis.
"Ähem", meldete er sich, bemüht um Haltung. Er wollte nicht erscheinen wie der Bauer, der er war. "Atreus hieß ich bis zuletzt, doch Plautius Montanus war der Meinung, der Name sei nicht mehr passend. Mir gefiel er.
Und ich bin auch nicht auf Plautius Montanus zugegangen. Er kam zu mir. Und zunächst hatte ich abgelehnt, ihn kennenlernen zu wollen."
Er blickte nach links, wo der dickliche Römer versuchte, irgendwie eine bequeme Haltung einzunehmen, damit der ihm beisprang. Innerlich seufzte er bei dem Anblick. Er hatte seine Brüder aufgegeben für... das da. Nicht unbedingt, weil Montanus Römer war. Eher, weil er eine Witzfigur war. Wenigstens war er gutmütig und so schwer es Calum fiel, ihn zu mögen, so versuchte er es dennoch.
Der vor ihnen, offenbar auch ein Verwandter, war ganz und gar keine Witzfigur, doch dafür offensichtlich sehr misstrauisch, wenn nicht gar feindselig.
"Gibt es etwas, das ich tun kann?", fragte er knapp. Er bedachte sein Gegenüber mit demselben abschätzigen Blick wie er erhielt. Er hatte sich von Cathbad nicht einschüchtern lassen. Von dem hier ganz sicher auch nicht. Aber... freundlich bleiben. Immer freundlich bleiben.
Falke
|