RE: Tablinum | Termin für die rundliche Verwandtschaft
Leander hatte wie immer eine gesunde Skepsis, auch wenn ich es ein wenig ironisch fand, da er ja auch kein Blutssohn seines Vaters war. Aber zuerst musste ich mich erst einmal auf einen der anderen Stühle hier wuchten, nachdem es weit und breit keine bequemen Liegen wie in der Villa Plautia gab. Auch waren die Wege hier alle so eng. Wie man hier wohnen konnte ohne unter Klaustrophobie zu leiden war mir ohnehin schleierhaft. "Ach, ich bin mir absolut sicher, Leander. Der Junge sieht aus wie der verschollene Zwilling meines Bruders. Aber um ehrlich zu sein tue ich dies meiner Mutter zu liebe."
Endlich erschienen die Erfrischungen und ich nippte nur höflichkeitshalber von dem gesüßten Posca. Selbst gesüßt schmeckte man noch den Essig in der Brühe und das war nun ganz und gar nichts für mich. Die kleinen Küchlein allerdings waren sehr nach meinem Geschmack und ich griff beherzt zu.
Ehe wir allerdings noch mehr über den jungen Mann reden konnten, erschien dieser auch schon wie gerufen. "Ah Caelinus...da bist du ja, mein Junge. Ja, das hast du richtig ausgesprochen. Dies ist Caius Plautius Leander, ein entfernter Vetter von mir und auch dir." Wenn man die Augen zukniff und sich Montanus ein paar Zehntner leichter vorstellte, so konnte man zumindest ein klein wenig familiäre Ähnlichkeit sehen - mit viel Fantasie. Auch wenn der dickliche Ritter neben dem doch sehr hübschen Jüngling noch grotesker aussah.
"Nun sind wir ja vollzählig. Sehr gut! Dann kannst du uns ja bestimmt den Prozess der Adoption erklären, Leander." Ich schob mir noch ein Küchlein zwischen die Zähne und schaute meinen Vetter erwartungsvoll an, während ich vor mich hinkaute.
|