RE: Kleine Halle
Ich war zufrieden damit, dass Heddwyn sein Wort gehalten hatte und mir erfahrene und gute Männer gesandt hatte. Diese würden nicht nur Teil meiner Truppe werden, sondern auch in meiner Abwesenheit die Königin beschützen, wenn wir nicht auf Kriegszug waren. Vor allem im Frühjahr war ich viel unterwegs und da würden sich diese Männer bestimmt gut machen. Nachdem sich alle der Reihe nach vorgestellt hatten, trat der letzte junge Mann vor und erzählte von seinem glühenden Kampfeswillen um die elenden Besatzer loszuwerden. Sein Kampfgeist war absolut ansteckend und ich hatte gleich das Gefühl, dass dieser Madoc ein großer Kämpfer war und Männer führen konnte.
"König Heddwyn ehrt mich mit dieser Mitgift und die Brigantes nehmen diese dankbar an. Schon morgen will ich euch Männern eure neuen Einheiten zeigen. Auch warten ein Weib, ein Haus und ein Schwert auf jeden von euch um meine Wertschätzung auszudrücken. In meiner Abwesenheit sollt ihr eure Königin beschützen." Meine Worte gingen ganz offensichtlich runter wie Öl, denn die Männer freuten sich sehr sichtbar und salutierten mir und auch Rhian. "Und du, Madoc, Sohn des Wyn...ich möchte, dass du der neue Anführer deiner silurischen Brüder wirst. Ich biete dir dieses Eisenband als Zeichen, dass ich deinen Treueschwur annehme. Auch möchte ich dich als Waffenmeister mit der Ausbildung meines Sohnes betrauen." Ich reichte dem jungen Silurer ein eisernes Armband mit einem einfachen und stilisierten Baum, der das Zeichen der Brigantes war.
"Erhebt euch, meine tapferen Recken und auch du, Waffenmeister von Isurium" sprach ich an Madoc gewandt. "Trinkt, esst und genießt diesen Tag. Und wenn ihr müde seid, so werden euch meine Diener zu euren Unterkünften bringen. Ich bin mir sicher, dass sie zu eurer Zufriedenheit sein wird." Und das Interesse der heimischen Damen war bestimmt auch nicht zu verachten, wenn Krieger von weither kamen und sich nun hier niederlassen würden. Ich war zuversichtlich, dass ich keiner Frau befehlen musste, einen der Männer zu heiraten. Keiner von ihnen war hässlich, verstümmelt, alt oder zahnlos und mit einem Schwert und einem Haus und Sold eine gute Partie. Die Weiber würden sich noch spätestens in ein, zwei Tagen um die Kerle schlagen, wie ich meine Untertanen kannte.
|