Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Convivium publicum zu Saturnalia
01-07-2025, 11:56 PM,
Beitrag #13
RE: Convivium publicum zu Saturnalia
Die Stadt war ein einziges Fest. Überall erstrahlten Lichter, die Straßen waren erfüllt von Gelächter und Musik. Der Duft von Gewürzwein und gerösteten Nüssen hing in der Luft, und das bunte Treiben der Saturnalien ließ die gewohnte Ordnung der Welt für einen Moment vergessen. Ich zog meinen Mantel fester um mich, während ich die Straßen entlangschlenderte und nach Nicander Ausschau hielt.

Ich sehnte mich danach, einen Teil dieses Festes mit ihm zu teilen. Es war die einzige Zeit im Jahr, in der wir alle für einen Moment die Rolle wechseln konnten. Sklaven und Herren, die an diesem Tag die Masken der Gesellschaft ablegten, um sich in ein Theater der Freiheit zu verwandeln.
Ich ging an einem Stand vorbei, wo vergoldete Nüsse und kleine Statuen angeboten wurden. Vielleicht war Nicander hier auch vorbei gekommen. Ich betrachtete die Waren, doch er war nicht zu finden. Ich zog weiter, suchte die Gesichter der Menschen ab, die in den Straßen tanzten und lachten.
Wieder blieb ich blieb stehen, als mein Blick auf eine Gruppe junger Frauen fiel, die den „Tanz der Jungfrauen“ aufführten. Ihre Füße flogen leicht über das Pflaster, und ich konnte nicht anders, als ihnen einen Moment lang zuzusehen. Die Freude in ihren Bewegungen war ansteckend, doch ich hatte einen anderen Blick auf die Menge. Ich suchte nach Nicander.
Und dann sah ich ihn. Am Rand der Tanzenden stand er, die Augen auf den Tanz gerichtet, in den Händen eine kleine Statue. "Nicander!" rief ich, und lief auf ihn zu.
"Da bist du ja! Ich habe dich gesucht", rief ich, als er sich zu mir umdrehte. " … denn ich wollte den Tag mit dir teilen." 
Ein Lächeln breitete sich auf meinen Lippen aus, und ich spürte eine unbändige Vorfreude auf die Stunden, die wir miteinander verbringen würden. Kein Moment lang zögerte ich daran zu glauben, dass  er sich nicht auch danach sehnte. Erst als ich näher trat, bemerkte ich, dass er nicht allein war. Bei ihm standen ein Junge und ein Mädchen.

Und dann sah ich es – es war kein unbekanntes Mädchen. Es war Cassia! Die dunklen Locken, das zarte Gesicht – sie hatte sich kaum verändert. Mein Herz setzte einen Moment lang aus. "Cassia?", flüsterte ich, mehr zu mir selbst als zu ihr.
Ich trat sofort auf sie zu und wollte sie in meine Arme ziehen. "Cassia, es ist so schön, dich wiederzusehen! Geht es dir gut?"

[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Convivium publicum zu Saturnalia - von Chronist - 12-17-2024, 06:43 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-19-2024, 11:40 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-19-2024, 06:08 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-20-2024, 04:39 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-20-2024, 05:37 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-31-2024, 05:16 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-01-2025, 06:19 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-04-2025, 04:06 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-04-2025, 05:02 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-05-2025, 03:30 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-05-2025, 05:56 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-07-2025, 10:56 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Norbana Orestilla - 01-07-2025, 11:56 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-08-2025, 03:42 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-08-2025, 06:21 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste