Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Officium] Gedanken nach der Hochzeit
01-05-2025, 08:59 PM,
Beitrag #3
RE: [Officium] Gedanken nach der Hochzeit
Leander hatte kaum die Unterlagen wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, als sich auch schon die Tür öffnete. Er blickte fragend auf und erblickte Nicander, der erst einmal wie angewurzelt stehen blieb und zurückstarrte, ehe er mit einer Schrifthülle zu winken anfing und in sehr, sehr blumiger Sprache dazu ansetzte, zu erklären, warum er hier hereingekommen war. Ohne anzuklopfen. Noch so eine Kleinigkeit, die er den neuen Sklaven wohl erst beibringen musste. Aber so war es immer, wenn jemand neu im Haus war, dass die Gewohnheiten und regeln eben erst vermittelt werden mussten und es am Anfang zu Fehlern kam. Nur dass in diesem Fall nicht nur eine neue Person im Haus war, sondern gleich ein halbes Dutzend.
“Dann leg die Rollen bitte auf meinen Schreibtisch“, sagte Leander also ruhig und sortierte seine anfallenden Arbeiten noch ein wenig weiter, während Nicander näher trat und tat, wofür er gekommen war.

An und für sich hätte Leander es damit vermutlich auch bewenden lassen können. Allerdings war das vielleicht auch nicht gerade förderlich, wenn die neuen Sklaven um ihn unsicher herumschlichen, da sie ihn nicht kannten, anstatt dass sie einander kennenlernen würden. Und zweifelsohne waren die norbanischen Sklaven intelligent genug, um zu erahnen, was hier in diesem Zimmer vor vielleicht einer halben Stunde noch im Gange gewesen war. Er wollte nicht, dass es zu einer Spaltung unter den Sklaven und Loyalitätskonflikten kam, und ebenso wollte er Gerede gerne eindämmen. Und das schaffte man nur, wenn man präsent und ansprechbar war. Das hatte Leander schon in seiner Zeit als Maiordomus gelernt.

“Nicander, richtig? Du drückst dich gerne sehr blumig aus.“ Das war keine Frage, sondern eine Feststellung. Leander konnte damit auch wenig anfangen. Als Schauspiel konnte er es noch so gerade nachvollziehen, aber in der alltäglichen Sprache empfand er es als reichlich umständlich. “Wenn du gerade hier bist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich mit dir zu unterhalten. Die Hochzeit kam ja recht spontan zustande und gab den norbanischen Sklaven sicher nicht viel Zeit, sich mit der neuen Situation zu arrangieren.“ Es war keine direkte Frage, aber Leander wollte erst einmal warten, ob Nicander von sich aus gesprächig werden würde, oder ob er nur dann antwortete, wenn er eine direkte Frage gestellt bekam. Letzteres wäre etwas lästig.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Officium] Gedanken nach der Hochzeit - von Caius Plautius Leander - 01-05-2025, 08:59 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste