Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Convivium publicum zu Saturnalia
01-04-2025, 04:06 PM,
Beitrag #8
RE: Convivium publicum zu Saturnalia
Von allen römischen Festen deuchte mir Saturnalia das Beste. Es war ein Fest, das die Welt in ein einzig großes Theater verwandelte. Alle waren über Nacht zu Schauspielern geworden. Oben spielte nämlich unten, und unten spielte oben. Ich sah lachende Sklavinnen in feinen Gewändern, und Römerinnen, die Freiheitsmützen verwegen auf ihrem Haar, mit Sklaven scherzen. Wein floss in Strömen, und da an jenem Tag auch das Glücksspiel legal war, klapperten an allen Ecken und Enden die Würfel. Es gab Saturnalien- Marktstände, die kleine Geschenke  wie vergoldete Nüsse verkauften.
Wir hatten von Dominus Leander unser Festgeld bekommen, und ich und die Plautiersklaven, die nicht im Haus gebraucht wurden, durften in die Stadt. Nicht auf einen Botengang, nicht zu einer Besorgung, sondern einfach so, zum Amüsieren. Danke o König Saturn!
Ich jedoch hoffte darauf, dass meine süße Herrin später zum Fest ging. Ich war nur hierher mitgekommen, um für sie ein Geschenk zu kaufen. Etwas Hübsches hatte ich bereits gefunden. Eine winzige Statue der Erato, der Muse der Liebesdichtung, war es. Sie bestand zwar nur aus Messing und stellte die Kopie eines zweifellos edleren Kunstwerkes dar, aber sie drückte so viel von dem aus, was mein Herz bewegte. Mein Saturnaliengeld war da freilich weg. Da mein neuer Herr es nicht wünschte, dass ich öffentlich als Schauspieler auftrat, konnte ich mir damit ja nichts dazu verdienen. Und andere Art Dienste, mit dem der Händler auch zufriedengestellt gewesen wäre, wie ich ihn einschätzte, verbot die Würde des Hauses Plautia. Auch wenn es heute nicht so streng war, niemals hätte ich Domina Norbana Orestilla beschämt, in dem ich ihrem Ehemann Anlass zu Zorn gegeben hätte.
Als ich gerade nach Hause gehen wollte, sah ich "den Tanz der Jungfrauen" oder wie man das hierzulande nannte. Die fröhlichen Mädchen waren ein hübscher Anblick, wie sie herumwirbelten.

(01-01-2025, 06:19 PM)Cassia schrieb: Doch die Nähe zu dem claudischen Sklaven wurde jäh unterbrochen, als sich Cassia an ihren Handgelenken gepackt fühlte und sich nun inmitten der tanzenden Mädchen und jungen Frauen befand. Die Frauen hatten nach Cassias Händen gegriffen und gemeinsam wirbelte sie nun mit der Gruppe von links nach rechts. Mal links. Mal rechts. Streckte Cassia ihre schlanken Beine, wie die anderen Damen empor. Wie gut das die Sklavin so gelenkig war und ihr dies somit keinerlei Probleme oder gar Anstrengung bereitete. Im Gegenteil. Es machte Cassia wahrlich Spaß. Doch dann war das Liebeslied fertig und einige Römerinnen begannen nun mit derberem Liedergut. Auch diese Lieder waren Cassia nicht bekannt. Doch sie passte sich rasch dem neuen Rhythmus an. Lachend und mit blitzenden Augen, ließ sie sich von einem der jungen Männer um die eigene Achse wirbeln. Ein paar mal geschah dies, dann jedoch schüttelte Cassia ihren Kopf und blickte auffordernd gen des claudischen Sklaven, auf den sie auch schon zuging.

“Möchtest du mit mir tanzen Bran von den Claudiern?“

Wollte Cassia schwer atmend und mit sich rasch hebender und senkender Brust wissen.

Ich blieb stehen. Besonders wild und mit akrobatischen Sprüngen, sich in den Hüften wiegend, bald leicht wie eine Feder, bald sich drehend, trieb es ein kleiner Zimtkopf....
Ich lachte in mich hinein. Das war doch meine liebe Cassia! Seit unserer letzten Begegnung hatte ich sie nicht mehr auf dem Markt getroffen.
Ich schaute mir an, wie die Männer tanzten, und als ich meinte, die Schrittfolge zu verstehen, stürzte auch ich mich ins Vergnügen. In einem Moment war ich bei Cassia, fasste ihre Hände und drehte sie herum:
"Io Saturnalia, Cassia!", rief ich und freute mich darauf, sie überrascht zu haben:
" Wie schön, dich so vergnügt zu sehen! Aber ich bin nicht Bran von den Claudiern, sondern Nicander von der Norbana", ich lachte sie an und weil sie so niedlich aussah, gab ich ihr ein Küsschen auf ihre Stirn.
[Bild: 1_26_01_24_4_43_25.jpeg]
[Bild: 3_15_08_22_9_43_44.png]
"Scheinsklave" Numerius Norbanus Paullus
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Convivium publicum zu Saturnalia - von Chronist - 12-17-2024, 06:43 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-19-2024, 11:40 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-19-2024, 06:08 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-20-2024, 04:39 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-20-2024, 05:37 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-31-2024, 05:16 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-01-2025, 06:19 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-04-2025, 04:06 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-04-2025, 05:02 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 01-05-2025, 03:30 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-05-2025, 05:56 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-07-2025, 10:56 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - Gestern, 03:42 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste