RE: Convivium publicum zu Saturnalia
"Ich komme zu Dir", sagte ich und stand dann neben Cassia. Ihr Zimthaar leuchtete in der Wintersonne. Sie war wirklich hübsch. Jetzt wollte sie wissen, was für Göttinnen das waren.
"Römische Drei - Göttinnen", antwortete ich bestimmt. Cassia schaute mich so von unten an, als wüsste ich alles. Aber ich hatte keine Ahnung. Ich hatte nie Lesen gelernt und somit auch nicht die lateinischen Namen lesen können, die in den Büchern standen. Jetzt war es mir peinlich. Das erste Mal in meinem Leben wünschte ich mir, ich wäre beim Krikelkrakel lesen fleißiger gewesen.
Zum Glück wurde Cassia durch die Aussicht auf Tanzen abgelenkt. Bestimmt gefiel ihr das. Ich nahm ihre Hand und dann sahen wir drei Mädchen. Sie tanzten mit zierlichen Schritten einen Reigen, und sie sangen ein Lied über eine Frau, die von ihrem Liebsten verlassen worden war oder ähnlich
....Regat, Regat, warte auf mich,
eines Tages hole ich dich,
kehre froh zu Dir zurück,
dann reicht es für ein kleines Glück.....
Als Cassia und ich uns näherten, machten die jungen Frauen bereitwillig ihren Kreis auf und fassten nach ihren Händen. Sie waren Iscaler Keltinnen, und Cassia war eine Sklavin aus Syr-ia, aber heute war das egal.
Ich stellte mich zu den anderen jungen Männern. Mittlerweile war das Liebeslied fertig, und einige Römerinnen kamen dazu, und sie wechselten zu Gassenhauern in Latein. Die Mädchen forderten einige der Männer auf, sie zu begleiten. Ich aber hatte nur Augen für Cassia und platzte schier vor Stolz.
|