RE: [Im ganzen Haus] Io Saturnalia!
Saturninus ließ Serenas Arm los, damit sie sich den Pflichten der Mater Familias widmen konnte. Doch bevor er das tat, flüsterte er ihr zu:
" Wenn du wirklich eine Sklavin wärst, meine teure Gemahlin, so wärst du die allerschönste Dienerin hier"
Und das war sie, schon weil sie - oder immer noch?, Saturninus war sich da nicht völlig sicher: schlank, aber an den richtigen Stellen appetitlich weiblich und begehrenswert gerundet war. Saturninus hätte sich ein weiteres Saturnalienvergnügen vorstellen können, und er hoffte darauf, sobald das Fest in vollem Gange wäre, und Serena vom süßen Wein gekostet hätte. Die Vorfreude verlieh ihm gute Laune.
Und da waren auch seine Prachtkinder: Carus und Saturnina. Saturnina war keinen Moment ruhig zu halten, wie eine Biene flitzte sie hin- und her. Heute musste sie ja nicht an ihrem Kinderwebstuhl sitzen und die kleine Spindel drehen.
Carus saß wie eine kleine Marmorstatue auf Phaedras Arm. Ab und zu lächelte er vergnügt. Ängstlich oder zornig war er nicht, fiel Saturninus auf, allerdings brabbelte oder zappelte er auch nie oder zumindest nicht, wenn sein Vater zugegen war. Er musste einmal seine Gemahlin danach befragen.
Er neigte sich zu Serena: "Ob Carus Phaedras stoische Art ganz und gar übernommen hat? Oder sind Kinder in dem Alter immer so ruhig? Ich erinnere mich schon nicht mehr, wie denn Saturnina in Carus Alter war!"
Ganz am Schluss erhielt Cassia ihr Geld und bedankte sich artig bei ihrer Herrin. Bevor sie fortlaufen konnte, ergriff Saturninus sie am Tunikazipfel:
"Auf ein Wort, Ioculatrix", sagte er _ Spaßmacherin hatte er sie schon lange nicht mehr genannt:
"Apollinaris hat dir gewiss gesagt, dass ab heute alle Strafen des vergangenen Jahres vergeben und vergessen sind. Du darfst also wieder im Kinderzimmer Dienst tun und Phoebe zur Hand gehen. Aber nimm dir vor, im nächsten Jahr eine brave Cassia zu sein und deinem Dominus keine Widerworte mehr zu geben", er drohte ihr mit dem Zeigefinger, lachte jedoch dabei:
"Und nun lauf los und habe Spaß!"
|