Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
12-19-2024, 01:22 PM,
Beitrag #12
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Hochzeit von Bassa und Pertax Serenas Idee gewesen war. Dazu war sie zu sippenstolz. Ihrem drögen Furius traute ich da eher Winkelzüge zu, er war nämlich außer dröge meiner Meinung nach auch materialistisch. Irgendetwas Lukratives musste für ihn herausgesprungen sein. Hätte es mich interessiert, hätte ich es vielleicht sogar herausbekommen:
"Ich richte mich in punkto Eheschließung völlig nach dem Wunsch meines Vormunds", erwiderte ich ganz fügsame Tochter.
 
Als Rufus "kein Ödipus" sagte, schüttelte ich den Kopf, dass meine Granatohrringe flogen:
"Keineswegs! Ich habe mich an deinen Vorlieben, die du mir über das Theater in Iscalis verraten hast, orientiert, so wie ich es dir damals versprochen habe. Es wird eine Komödie, und sie spielt in Alexandria bei Aegypten"
Mir standen plötzlich die warmen, blumenduftenden Nächte am Nil lebhaft vor Augen. Wie gerne hätte ich eine Nilbarke besessen und Rufus dorthin eingeladen....hundert blumengeschmückte Mädchen hätten uns gerudert... nun wurde es schließlich Fabia Tertias Haus, was zwar auch hübsch, wenn auch nicht so prunkvoll war.

Petilius Rufus war zwar nicht abgeneigt, doch fragte er nach der Größe der kleinen Abendgesellschaft und sagte, er würde mit seiner Ehefrau kommen. Mir schmolz das Herz darüber, dass er mich so missverstand. Das war, weil er allzu gut von mir dachte. Er konnte ja nicht ahnen, dass er eine skrupellose Claudia vor sich hatte, eine Livilla, eine wahre Agrippina. Das war so reizend von ihm.

"Zeitlich richte ich mich völlig nach dir und deinen Vorkehrungen. Wenn du es wünschst, lasse ich dir eine Liste der teilnehmenden Theaterleute und einen Plan des Hauses und seiner Umgebung  zukommen"
Petilius Rufus war der der ranghöchste und wichtigste Römer in Britannien. Da musste er Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sollte er nur einen Trupp ausnehmend tüchtiger und natürlich verschwiegener Leibwachen zu seinem Schutz mitbringen. Jeder einzelne Schauspieler würde genau durchsucht werden müssen. 
Fabia Tertias Sklaven dagegen würde ich an jenem Abend loswerden, damit sie auch ihrer Domina gegenüber nicht klatschen konnten. 
"Die Soiree habe ich in sehr exklusivem Kreis geplant, edler Petilius Rufus. Eigentlich dachte ich: nur du als Ehrengast und meine Person"

 Den letzten Satz sagte ich mit einem nervösen Lächeln. Trotz der Kälte fror ich nicht mehr, mir war so warm, als würde ich gerade über dem Feuerbecken geröstet.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast - von Claudia Sabina - 12-19-2024, 01:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste