Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
12-18-2024, 03:37 PM,
Beitrag #11
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
Lucius Petilius Rufus lachte leicht.

“Die meisten von ihnen sind nicht verheiratet oder mehrere hundert Meilen von ihren Frauen entfernt. Da gibt es wenig Bedarf an Eheratschlägen“, meinte er gut gelaunt. Aber in der Tat drehten sich die Gespräche mit den ihm unterstellten Männern eher um praktische und militärische Dinge und weniger um deren Eheleben.

Bei der Erwähnung von Pertax musste Rufus schmunzeln. Er war niemand, der Tratsch weiter trug, wusste aber, dass Pertax an seiner Frau durchaus einige Kritikpunkte hatte, insbesondere, was deren Intelligenz anging. Aber da sie eine Verwandte seiner Gesprächspartnerin war und er wie gesagt nicht tratschte, sagte er davon natürlich nichts. Stattdessen sagte er: “Oh, Pertax ist ein hervorragender Mann. Nicht nur, weil er mein Freigelassener ist, sondern ein viel talentierter Mann. Hätte er nicht den Makel der Freilassung, hätte ich ihn sicherlich deinem Onkel vorgeschlagen. Wobei dies die Furier weniger gestört zu haben schien.“ Rufus war sich nicht ganz sicher, ob er wissen wollte, wodurch Pertax diese Ehe erworben hatte.

Die Einladung zu einem Theaterstück kam etwas überraschend. “Oh, ich mag das Theater sehr gerne. Und du willst ein neues Stück zeigen? Keinen Ödipus?“ Er zwinkerte seiner Gesprächspartnerin leicht zu, weil er sich erinnerte, mit ihr darüber gesprochen zu haben, dass er Komödien mehr zugetan war als Tragödien.
“Ich müsste natürlich erst abklären, ob es zeitlich passt, ebenso bei meiner Ehefrau. Wer soll denn sonst noch anwesend sein?“ Intime Soireen konnten ja doch gerne mal zehn Personen umfassen, und in dem Fall brauchte er natürlich die nötigen Sicherheitskräfte.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast - von Lucius Petilius Rufus - 12-18-2024, 03:37 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste