RE: Beim alten Hügelgrab - ein Samhain-Nachttraum
Mein Versuch, die Situation zu entschärfen, war kläglich gescheitert. Saturnus zeigte sich von den mitgebrachten Speisen und dem Met unbeeindruckt und tat meinen Vorschlag ab, indem er meinte, später essen zu wollen.
Gleichzeitig kam Ciaran immer näher, während er nicht müde wurde, uns mit seinen giftigen Worten zu treffen, als wären es Pfeile. Ich wagte es nicht, den Blick zu heben, obwohl ich seine Präsenz nur zu deutlich spürte. Er schien die Luft zu beherrschen, als wäre er ein Teil der Dunkelheit, die uns umgab. Seine Worte hallten in meinem Kopf nach. Römer. Gekaufte Nebenfrau. Die Verachtung darin war unverkennbar und stach mir direkt ins Herz.
Ich strich mit den Fingern über den Rand meinesr Tunika, als könnte ich mich dadurch beruhigen und meine Gedanken sortieren. Doch die Fragen ließen mich nicht los. Warum war Ciaran hier, und was hatte er vor? Wollte er wirklich mit seinem Affront weiter Zwietracht säen und einen Streit provozieren?
Die Anspannung zwischen den beiden Männern war greifbar, wie ein Seil, das jeden Moment reißen konnte. Ich hatte mo rúnsearc's Stimme oft gehört, wenn er sich über andere erhob, und doch fragte ich mich, ob er dieses Mal den Richtigen vor sich hatte. Ciaran war anders. Er war kein gewöhnlicher Mensch. Er war mehr als das – ein Druide. Ich wusste, wozu er fähig war. Er hatte nichts von Louarns Besonnenheit und Sanftmut. Ciaran war durch und durch gefährlich.
Langsam atmete ich ein und zwang mich, Ruhe zu bewahren. Meine Gedanken rasten, doch ich wusste, dass jetzt nicht der Moment für Stolz oder Trotz war. Daher legte ich keinen Wert darauf, dass Ciaran sich bei mir entschuldigen sollte, so wie Saturnus es gefordert hatte. Ich spürte die Anspannung in meinen Schultern, atmete noch einmal tief ein und ließ die Luft langsam entweichen.
Ich hob den Blick, zwang meine Stimme zur Ruhe und sprach fest, aber so sanft wie möglich:
"Ciaran, das reicht. Samhain ist keine Nacht für Streit, sondern für Frieden."
Ich sprach absichtlich meine Worte in Latein, damit Saturnus sie verstand. Dann hielt ich inne, ließ die Worte wirken und fuhr dann ruhiger fort:
"Es ist Samhain. Warum sollten wir die Geister dieser Nacht mit unserem Zorn stören?"
|