Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
12-14-2024, 08:16 PM,
Beitrag #9
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
Lucius Petilius Rufus entspannte sich.

Er hätte schon viel früher auf die Idee kommen sollen, in den kalten Garten zu flüchten, um diesen dusseligen Aedil loszuwerden. So aber war es zwar ein wenig frostig, aber trotzdem ganz unterhaltsam, denn Rufus gab sich ja gerne großzügig. Und wenn die junge Claudia vor ihm gerne den nächtlichen Garten bewundern wollte, konnte er  sich so ganz in seiner Rolle als Gastgeber gefallen.
Ein Mann, der noch Erben brauchte, war nach ihrem Sinne, selbst wenn dieser schon älter wäre. “Nun, ältere Männer werden eher in Rom zu finden sein, sofern du noch auf eine Karriere wert legst. Hier in der Provinz sind entweder junge Männer, die sich erste Ehren verdienen wollen, oder eben Männer wie ich, die diese jungen Männer anleiten“, dozierte er ein wenig und überlegte schon einmal eine Hand voll Namen, die er guten Gewissens weiter empfehlen konnte. Wobei Rufus ohnehin nicht annahm, dass eine Claudia allzu lange suchen musste, es gab genügend Kandidaten, die nur zu gerne in diesen alten Namen einheiraten wollten. Ein Wunder, dass Iulius sie überhaupt gehen ließ. Er würde Pertax später fragen, ob er von irgendwelchem Klatsch wusste diesbetreffend. Jetzt war dafür nicht der passende Augenblick.

Sie fragte nach den Bäumen. “Ja, Kirschen aus Asia und Äpfel aus Griechenland. Man sollte denken, dass diese Bäume wärmeres Klima bevorzugen, aber scheinbar wachsen sie hier ganz gut. Meine Frau schwärmt schon von Feigen und persischem Apfel, aber ich fürchte, das bleibt dann doch nur ein Traum. Was die Blumen angeht, müsstest du meine Frau fragen.“

Sie erinnerte Rufus an den jungen Künstler in Iscalis. Soweit er sich erinnerte, hatte er diesen auch schon an seine Frau empfohlen. Allerdings war er nicht in Londinium aufgetaucht bislang. Was aber auch nicht so verwunderlich war, die Reise war weit und der Mann einfacher Kelte.
“Ich erinnere mich an den Mann. Sollte er hierher kommen, werde ich mein Lob meiner Frau gegenüber bekräftigen. Aber die Gestaltung des Gartens ist ihre Domäne. Und wie ich schon seit langer Zeit weiß, sollte man seiner Ehefrau vertrauen und nicht in ihre Arbeit reinpfuschen.“ Er sagte es lächelnd und mit einem Zwinkern. Damen hörten es gerne, wenn ein Mann seine Frau und ihre Kompetenzen lobte.

“Ist dein Theater denn fertig gestellt? Ich erinnere mich nun wieder, wir sprachen in Iscalis darüber, dass dem Ort ein Theater gut tun könnte.“ Ein Theater, eine funktionierende Verwaltung und generell ein paar Männer mit Sinn für Ordnung.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast - von Lucius Petilius Rufus - 12-14-2024, 08:16 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste