RE: Beim alten Hügelgrab - ein Samhain-Nachttraum
Saturninus hatte den Mann verstehen können. Und er schien jedes Wort gehört zu haben, was bedeutete, dass er Ohren hatte wie ein Luchs. Oder... hatte Nivis dem Furius nicht gesagt, dass sich die Toten unter die Lebenden mischten? Der Mann war, genau konnte das Saturninus aber im Feuerschein nicht erkennen, geisterbleich, so schien es ihm.... anderseits verschaffte man sich einen Nachteil, wenn man Gespenster sah, anstatt der Situation mit überlegenem Geist zu begegnen.
Saturninus tätschelte Nivis beschwichtigend die Schulter und erhob sich ebenfalls:
"Ich esse gleich, Carissima", sagte er fast tröstend, denn sein Mädchen hatte sich die allergrößte Mühe gegeben mit dem Picknickkorb, hatte Met - was wohl eine Art Gewürzwein war und Honigküchlein - die er sehr gerne mochte, eingepackt.
"Ciaran war dein Name, nicht wahr? Du bist mir völlig unbekannt. Wiederhole, was du so amüsant findest. Vielleicht können wir dann beide lachen. Wenn jedoch nicht, so würden es die gute Sitte tatsächlich gebieten, Fremde nicht zu belästigen, sondern zu verschwinden!"
Wenn Saturninus Kleidung und Aufmachung auch Conall war, hätte er niemals anders sprechen können als der Römer, der er war. Seine Sprache war akzentuiert und kalt, und jeder Humor glänzte durch Abwesenheit:
"Ach ja, und dich bei der Dame wegen deines unpassenden Gelächters zu entschuldigen, bevor du gehst"
|