RE: Triclinium
Taurus lachte. Natürlich war der Furier für die Reize der beiden empfänglich. Es war ja kein Wunder. Nun, es war nichts, was er ihm übelnehmen konnte oder wollte. Allein aus dem Grund hatte er die beiden Schönen doch. Er wusste, dass seine Frau sich hin und wieder mit einem der beiden vergnügte, doch er sorgte schon dafür, dass er sie häufiger in Beschlag nahm.
"Oh, diese Mittel gibt es, sei versichert. Ich bin mir sicher, Atticus hier oder sein Bruder Arion teilen sie sicher gern, nicht wahr?"
Arion lächelte verhalten.
"Ja, Dominus."
"Natürlich, Dominus", lautete auch Atticus' Antwort, der dem Furier ebenso ein Lächeln schenkte. Er war es auch, der die Schale mit den Datteln ergriff und sich zu dem Gast stellte, sie ihm darreichend. Taurus war zufrieden. Sie waren diskret, anziehend und sahen die Arbeit, ohne dass man sie ihnen sagen musste.
"Wenn du es wünschst, begleiten sie uns zum Bad", plauderte Taurus, ehe er hinzufügte: "Oh, ich vertraue meinem Bruder. Er ist wie ich und findet immer etwas, was unsere Handelspartner wollen. Wir haben oft mit den Völkern außerhalb des Reichs gehandelt. Er wird das Richtige tun. Und du hast nichts zu verlieren. Wenn wir die Parther beleidigen, bist du nicht zu einem Handel verpflichtet. Im Übrigen danke ich dir für das Angebot mit meinem Sohn."
Vermutlich wollte der Furier noch seinem Bengel an die Wäsche, das sähe ihm ähnlich. Hässlich war der Bursche ja nicht.
"Doch ihm sind die politischen Möglichkeiten deinesgleichen ja verwehrt, daher weiß ich nicht, welchen Nutzen es ihm bringen könnte. Lieber zeige ich ihm das Handwerk, damit er seine spätere Familie in Wohlstand bringen kann."
Sicher, seinesgleichen konnte in politische Ämter, sich auch zu Rittern schlagen lassen, wenn man sie wohlwollend bemerkte. Doch sie konnten einem Patrizier nie das Wasser reichen. Er würde Saturninus und seinen Schergen stets unterlegen sein. Das wollte Taurus nicht. Es gab andere Arten von Macht. Die Art, bei der man jemandem Geld in die Hand schob und der jemanden für einen verprügelte. Man konnte Menschen und ihre Seelen besitzen, mit genügend Geld. Genau diese Art Macht wollte er.
|