RE: Hochzeit Caius Plautius Leander und Norbana Orestilla
Ich atmete tief ein und richtete mich ein wenig auf. Leanders Worte hatten etwas in mir ausgelöst. Einen Entschluss, der sich langsam formte und mir ein kleines Stück Sicherheit gab. Er stimmte, was er sagte. Ich musste nicht alles sofort verstehen oder können. Vielleicht musste ich wirklich einfach Zeit haben, um herauszufinden, wie ich in diese neue Rolle hineinwachsen konnte.
"Du hast recht," sagte ich schließlich, und meine Stimme klang fester, als ich erwartet hatte. „Ich muss das mit mir selbst klären. Und ja, ich brauche Zeit. Ich kann nicht alles von heute auf morgen wissen oder richtig machen. Und ich will mich dabei auch nicht verstellen, um es dir recht zu machen Leander. Ich werde einfach... ich selbst sein. Ich denke, das bekomme ich hin," sagte ich lächelnd und blickte zu ihm, wie er auf meine Worte reagieren würde.
"Vielleicht könnten wir jetzt einfach zusammen weiter essen?" schlug ich vor. "Nicht, weil ich dir irgendetwas beweisen will, sondern weil ich wirklich großen Hunger habe und mein Magen knurrt." Ich griff nach einem weiteren Stück Brot und lächelte vorsichtig. "Und weil ich denke, dass es uns beiden guttun könnte, wenn wir den Abend einfach ein bisschen normal verbringen." Das klang so simpel, so banal, aber in meinem Inneren fühlte es sich an wie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich wollte nicht mehr nur darüber nachdenken, was er von mir erwartete oder was ich tun sollte. Ich wollte einfach hier sitzen, mit ihm, und einen Moment der Ruhe finden. Vielleicht war das der erste Schritt, uns wirklich kennenzulernen. „Wir müssen doch nicht mehr hinaus zu den Gästen gehen, oder?“ In meiner Stimme war deutlich das Unbehagen zu hören, dass ich keinen gesteigerten Wert darauf legte, heute noch in ein anderes Gesicht zu blicken, als in das meines Ehemannes.
Nun nahm ich mir ein Stück Fleisch und legte es auf mein Brot. "Vielleicht kannst du mir noch etwas von dir erzählen? Über Dinge, die du wirklich magst. Also außer Gesetzestexten, die ich... naja, ziemlich langweilig finde," fragte ich schließlich, vorsichtig, aber hoffnungsvoll und grinste dann. "Vielleicht gibt es ja ein paar Dinge, die wir beide mögen."
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)
|