Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
12-04-2024, 05:04 PM,
Beitrag #5
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast
Lucius Petilius Rufus fühlte sich einen kurzen Moment lang ertappt.

Dass die Dame sich selbst vorgestellt hatte, war ein kleiner Fauxpas, den Rufus vollständig dem Nomenclator anzulasten gedachte, sofern er sich später daran erinnerte. Was nicht unbedingt gegeben war. So aber stand er einen winzigen Moment überrascht da, ehe sein Gedächtnis die Namen wieder geordnet hatte. “Ah, Claudia, die Nichte von Consular Claudius Menecrates und Ehefrau von Tribun… Iulius, richtig?“ Wenn man schon ertappt worden war, durfte man auch Rückfragen stellen und damit wenigstens versuchen, noch ein wenig zu beeindrucken und den Ersteindruck zu verwischen. “Mir wurde gar nicht gesagt, dass einer der beiden heute auch hier sein wird. Ich hoffe dein Onkel und dein Ehemann befinden sich wohlauf?“ Wahrscheinlich wollte sie etwas für einen der beiden, wie es die Aufgabe einer jungen Frau ja auch war in Gegenwart eines hohen Beamten.

Zumindest schmeichelte sie ihm und bekam daher ein wohldosiertes Lächeln zur Antwort. “Die meisten wünschen sich eher blutige Schlachten mit möglichst wilden Barbaren, so dass der Ruhm der Tat noch wächst. Aber ich bin ehrlicherweise froh, dass es dieses Mal ohne großen Blutzoll vonstatten ging, so dass unsere Armee zum größten Teil auch in den Norden marschieren konnte, um für Rom die Provinz weiter zu sichern. Blut und Ruhm werden hier bestimmt noch genug zu gewinnen sein. Wer weiß, vielleicht erweist uns der Kaiser sogar die Ehre eines Triumphes“, scherzte er, auch wenn wahrscheinlicher war, dass der Kaiser diese Ehre für sich selbst beanspruchte, auch wenn Kaiser Titus selbst seine Befähigung als Krieger nach der Eroberung Jerusalems nicht mehr unter Beweis stellen musste.

Eigentlich wollte Rufus sich auf ihre letzte Bemerkung hin schon mit einem höflichen Kompliment entschuldigen, als er dann aber aus den Augenwinkeln sah, wie Pertax den nervigen Aedil verlor, der sich nun aufmachte, sich wieder an Rufus’ Fersen zu kleben. Da blieb keine Zeit für langes Taktieren, da musste man die Gelegenheit wie ein Stratege beim Schopf packen und die Truppen vorwärts stürmen lassen.
“Oh, einiges ist noch nicht fertig, aber ich bin ein großer Freund der Gartenanlagen. Darf ich sie dir zeigen?“ Draußen war es zwar dunkel und eher kalt, aber deshalb wäre der Aedil auch abgehängt, wollte er nicht noch mehr auffallen.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine der kleinen, regelmäßigen Feiern im Statthalterpalast - von Lucius Petilius Rufus - 12-04-2024, 05:04 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste