RE: Triclinium
"Ja, diese britannische Kälte geht bis auf die Knochen", bestätigte Saturninus: "Aber es wird doch gewiss Mittel und Wege geben, damit es deinen zwei armen Griechen warm wird", er lachte und fand nichts dabei, diesen anzüglichen Witz zu machen. In furischen Familienkreisen pflegte man seine Studien in Athen oder Alexandria zu beenden und sich dort nicht nur mit Theorie zu befassen, sondern mit dem praktischen (Liebes)leben. Diese beiden Städte, älter als Rom, galten als elegant und die Neigung zu schönen Jünglingen wurde kultiviert. Wenn ein Römer darüber seine Bürgerpflicht - eine Bürgerin heiraten, Rom wehrfähigen Nachwuchs schenken - darüber nicht vergaß, selbstverständlich. Doch dafür sorgten schon die strengen Ehegesetze und die öffentliche Moral.
Dann erzählte Taurus Saturninus von gleich drei Zuchtpaaren, die er aus Parthien beschaffen wollte, und Saturninus verstummte einen Moment lang beeindruckt, bevor er sagte:
"Nun, ich hoffe für Deinen werten Herren Bruder, dass er nicht nur blufft. Ich selbst war nicht so weit im Osten, doch die Parther stehen im Ruf, keine sehr geduldigen Geschäftspartner zu sein" , fehlte noch, dass sich irgendein subalterner Befehlshaber beleidigt fühlte, wenn der Taurusbruder die sechs Himmelsdrachen nicht bezahlen konnte und einen Krieg anzettelte. Wer wusste, wie Titus in Rom reagierte:
"Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn es klappt. - Sind das da drüben etwa gefüllte Datteln?"
Datteln waren ja Saturninus Lieblingssüßigkeiten. So sehr, dass er oft vom Officium über den Markt ging und sie eigenhändig kaufte. Er lächelte und dann fragte er:
"Und deine Familie hat sich bereits eingelebt? Du hast doch einen Jungen, der Cursor heißt, nicht? Meine eigenen Kinder sind viel jünger als er, 14 sagtest Du, ist er bereits?"
Saturninus war stolz auf seine Kinder, das merkte man ihm an:
"Hat er schon berufliche Pläne? Vielleicht könnte ich ihm mit einem Praktikum weiter helfen"
|