RE: Hochzeit Caius Plautius Leander und Norbana Orestilla
Leander sah seine Braut einen langen Augenblick an, seufzte dann und stellte sein Essen beiseite, um sich mit den Händen einmal übers Gesicht und durch die Haare zu fahren. Er war durchaus meistens sehr ruhig und wirkte gelassen, aber auch er erreichte mitunter einen Punkt, an dem er frustriert wurde. Und gerade war so einer.
“Orestilla, ich habe das Gefühl, du denkst, ich spreche diese Dinge an, um dich zu ärgern oder dich in Verlegenheit zu bringen. Aber das ist nicht der Grund.“
Er holte noch einmal tief Luft und war sich nicht sicher, ob er in die Brautsuche nicht doch mehr Zeit hätte investieren sollen oder andererseits es nicht wie alle anderen Männer handhaben sollte und auf die Gefühle seiner Ehefrau nichts geben sollte, sie nicht als Partnerin, sondern eher als Gefäß für die Reproduktion ansehen und sich für die wirklich wichtigen Dinge eben eine Sklavin oder sonstige Freundin suchen sollte. Vermutlich wäre das besser.
“Den meisten Männern ist die sexuelle Erfüllung ihrer Frau vollkommen gleichgültig. Manche Frauen denken sogar, dass sie nie sexuelle Erfüllung fühlen werden, weil Frauen dafür nicht bestimmt seien. Ich weiß, dass es mehr als eine Schrift gibt, die derlei behauptet. Ich entnahm deinen Worten, dass du dir für dein Leben aber anderes wünscht. Das geht aber nicht, wenn du dich dem Thema verschließt und dich auf die eben genannte Position zurückziehst. Ich kann nicht deine Gedanken lesen. Ich weiß, in den romantischen Schriften, die du offensichtlich konsumierst, können das die jungen Helden mitunter, dass sie dem Blick der Frau alle Wünsche entnehmen können. Ich aber kann das nicht. Und ich werde sie auch niemals erahnen oder erraten oder auf sonstige, magische Weise in Erfahrung bringen.“
Leander sah sie einen langen Augenblick an. “Wenn du lediglich eine von Pflicht erfüllte Verbindung wünscht und dich nicht über jegliche Form der körperlichen Möglichkeiten im sexuellen Bereich unterhalten möchtest, dann können wir das so handhaben, wie es in sehr vielen Ehen eben auch ist, wo die Eheleute nur ihre Pflicht drei oder vier Mal im Monat tun und mehr nicht. Wenn das dein Wunsch ist, dann musst du es nur sagen, und ich werde nie wieder auch nur eine weitere Frage stellen. Denn ich möchte dich weder in Verlegenheit bringen, noch in die von mir favorisierte Partnerschaft zwingen.“
|