RE: Officium des Hausherren
"Von den Ceffylau dŵr erzähle ich dir lieber im Sonnenschein, Lady Gerwina und nicht Nachts,", erwiderte Eisu ap Comux:
"Gleich morgen früh auf dem Weg zum See Gweder, wenn Du es wünschst. Aber Du wirst merken, dass Argante nichts mit ihnen gemein hat. Sie ist sehr lieb"
Nach dem Essen und der Geschichte über die Seehundfrau war Clara nun doch müde geworden. Eisu Ap Comux erhob sich ihr zu Ehren, als sie aus ihrem Korbsessel aufstand, um sich in ihr Cubiculum zu begeben:
"Ich habe zu danken für deine Gesellschaft", er schaute zu seinem Haussänger:
"Und dir auch Danke, Cuno. Pack Dir bitte ein, was vom Essen übrig geblieben ist, sonst verdirbt es"
Cuno lächelte erfreut, denn solche Leckerbissen bekamen die Comuxdiener nicht alle Tage. Er verbeugte sich und sagte etwas in seiner Sprache. Eisu übersetzte:
" Es war Cuno eine Freude, für die schöne Lady zu singen. Und ja, sie hat ganz Recht, das Lied handelte von den Selkies im hohen Norden"
Draußen vor der Tür klatschte Eisu Ap Comux in die Hände. Nisca erschien, die ihr Gähnen mit den Händen verbarg:
"Nisca, nimm die Lampe mit und bringe Lady Gerwina in ihr Gemach", befahl Eisu Ap Comux.
Nisca griff mit beiden Händen nach der Größten der Öllampen. Dabei schaute sie mit runden Augen Gabinia Clara an. Wenn es stimmte und ihr Herr die Dame heiraten wollte, so würde sie ja die neue Herrin werden. Sie wirkte netter als Lady Damona, die die Mägde herumkommandiert und den Herren hintergangen hatte.
"Bitte kommen mit mir, edle Domina", sagte die Dienerin freundlich auf Latein.
"Gute Nacht, liebe Lady Gerwina. Träume etwas Schönes. Man sagt, dass das, was man in der ersten Nacht in einem neuen Haus träumt, in Erfüllung geht", sprach Eisu Ap Comux.
Gabinia Clara war so anmutig und als sie an ihm vorbeiging, war sie ganz nahe, und ihr Haar glänzte im Schein der Öllampe golden. Der Keltenfürst hätte sie gerne geküsst, aber das war noch zu früh. Er neigte nur ganz kurz den Kopf und trat ein paar Schritte zurück, damit Clara sich nicht bedrängt fühlte.
|