RE: Hochzeit Caius Plautius Leander und Norbana Orestilla
Ich spürte, wie mir die Röte ins Gesicht stieg. Leanders Frage hatte mich wirklich getroffen, nicht weil sie unangebracht gewesen wäre, sondern weil sie mich völlig aus der Fassung brachte. "Nein!" rief ich leicht echauffiert. "Natürlich nicht!". Doch als ich seinen ruhigen Blick bemerkte, in dem weder Spott noch Ungeduld lag, hielt ich inne und atmete tief durch.
Ich setzte mich ein wenig auf, um ihm ins Gesicht sehen zu können. "Leander, ich..." Meine Stimme zitterte leicht, also hielt ich kurz inne, um die richtigen Worte zu finden. "Ich bin ein ehrbares Mädchen... äh nein, Frau, und so etwas... es gehört doch in die Ehe, nicht wahr? Alles andere hätte mir mein Vater sehr übel genommen."
Ich merkte, wie ich wieder langsamer atmete, als ich seinen Ausdruck beobachtete. Kein Urteil. Keine Abwehr. Nur diese stille, verständnisvolle Geduld, die mich mehr berührte, als ich zugeben wollte. "Bis jetzt... bis zu dir. Aber du bist nun mein Ehemann!" fügte ich leise hinzu, wobei meine Wangen erneut heiß wurden. "Ich habe in den vergangen Tagen sehr viel darüber nachgedacht, wie das ist. Wie es sich anfühlen könnte, jemandem so nah zu sein." Ich hatte sogar meinen Sklaven Nicander gefragt, wie es sich bei einer Frau anfühlt.
Nun senkte ich den Blick, unsicher, ob ich zu viel gesagt hatte, doch seine Arme, die mich sanft hielten, gaben mir Halt. "Bei dir fühlt sich alles so... richtig an, Leander. Du gibst mir das Gefühl, dass ich nichts beweisen muss, dass ich einfach... ich sein darf. Vielleicht ist es genau das, warum ich jetzt das Gefühl habe, dir vertrauen zu können."
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)
|