RE: Speisezimmer (Triclinium)
Ich zuckte ein wenig zusammen, als sie mir erst versicherte, dass ich nicht römisch aussah. Cathbad hatte mir das immer vorgehalten, weil ich deshalb nutzlos für ihn war. Nicht, dass ich glaubte, dass ich mit dunklen Haaren ein guter Spion gewesen wäre. Aber nachdem auch sein scheußliches Mittel das Rot meiner Haare damals nicht hatte überdecken können, hatte er mir sehr deutlich gemacht, wie nutzlos ich doch war. Es war also für mich kein Kompliment, dass ich eben nicht römisch aussah.
Dass sie Atreus in dem Zusammenhang erwähnte, ließ mich noch einmal leicht zusammenzucken. Peigi war nicht dumm. Die Chancen standen gut, dass sie meine Ausrede durchschaut hatte. Was nur ein weiterer Beweis wäre, wie nutzlos ich war, denn dann hätte ich Calum am Ende aus Dummheit doch verraten. Und alles, weil ich nicht stark genug war. Ich verachtete mich noch ein wenig mehr.
Ich wand mich etwas, unwohl bei dem Gedanken, darüber zu sprechen. Diese Dinge waren geheim, und ich hatte schon viel zu viel erzählt. Aber ich wollte Peigi auch nicht einfach so abbügeln. Sie war keine Spionin, da war ich mir ziemlich sicher, und sie würde mich nicht verraten.
“Meine Mutter war krank und starb vorher. Die anderen sprangen bei einer Zeremonie von einer Klippe, vor den Augen von uns Jungs“, erzählte ich daher, ohne aber Zahlen zu nennen, und tat so, als hätte ich die frage nicht richtig gehört.
Als sie meinte, wenn sie dreißig Jahre jünger wäre, würde sie mich anbaggern, schenkte ich ihr ein schiefes Grinsen. “Ich glaube dir, Peigi, aber mein Problem ist nicht, dass mich Frauen nicht in ihrem Bett haben wollten. Das Problem ist eher, dass ich für nichts anderes tauge.“ Und ich wollte ja auch nichts anderes. Naja, nicht so richtig. Ich konnte mir eine Familie und Kinder nicht leisten. Wenn die Römer sie nicht gegen mich verwenden würden, Cathbad würde es ganz sicher.
Dass Peigi Niamh verteidigen wollte, gefiel mir irgendwie auch nicht. Niamh hatte mich tiefer verletzt, als ich je gedacht hätte, und das mehrfach. Natürlich hätte es mir auch nicht gefallen, wenn Peigi Niamh verdammt hätte, weshalb ich ja so ein riesiger Idiot war. Aber es als einfach nur Leichtsinn und Übermut abzutun, fühlte sich auch falsch an, und ich schnaubte abfällig.
“An meinem Kopf hänge ich nicht mehr so sehr, er ist ohnehin zu nichts zu gebrauchen. Und warum trifft so ein Verhalten nie die, die es verursachen? So ist es nicht gerecht.“
Falke
|