Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Hochzeit Caius Plautius Leander und Norbana Orestilla
Gestern, 05:49 PM,
Beitrag #4
RE: Hochzeit Caius Plautius Leander und Norbana Orestilla
Der Hausherr gab präzise Anweisungen: “Ich möchte, dass das Fleisch vom Opfer zubereitet wird. Das Essen soll in eineinhalb Stunden bereit sein. Mein Vater wird in der Bibliothek essen. Wo meine Ehefrau und ich essen, wird noch entschieden. Bis dahin bin ich mit ihr in meinem Zimmer und möchte nicht gestört werden.“
Ja, wir Sklaven gaben uns alle Mühe. Dennoch war alles seltsam nüchtern. Selbst die Scherze waren verhalten. 

Ich dagegen wünschte meiner Herrin Rosenblätter für ihr Gemach, verschwenderische Fülle für jeden Schritt ihres zierlichen Fußes  von der Haustür, über deren Schwelle ihr Ehemann sie hob, bis zum Cubiculum, in dem sie wohl heute Nacht .....ach, mir war bange. Ich hoffte, dass es nicht allzu viele Tränen gab, und dass Plautius Leander geduldig mit einer ängstlichen Jungfrau sein würde.

Es war auch nicht die Jahreszeit  für Blumen vom Feld, die manchmal schöner und prächtiger als alles waren, was man in Persiens Gärten fand; Demeters Gaben schmückten ja im Sommer selbst den ärmsten Haushalt. Aber Plautius Leander war nicht arm. Hätte er mich nur das Haus nach Herzenslust schmücken lassen! So waren meine Mittel beschränkt.  Weißbeerige Misteln verflocht ich, auch wenn ich mir die Finger zerstach, und nach britannischer Sitte hängte ich Ilex und Efeu auf, wobei die Stechpalme für den Mann stand und das Efeu für die Frau. Die Völker des kalten Nordens verehrten alle immergrünen Gewächse als Zeichen des unbesiegbaren Lebens, und in diesen unwirtlichen Landen fand ich das weise.

Dann rief man mich zum Tisch decken und noch anderen Arbeiten, und ich hatte an anderes zu denken.
[Bild: 1_26_01_24_4_43_25.jpeg]
[Bild: 3_15_08_22_9_43_44.png]
"Scheinsklave" Numerius Norbanus Paullus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hochzeit Caius Plautius Leander und Norbana Orestilla - von Nicander - Gestern, 05:49 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste