Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Officium des Hausherren
11-06-2024, 08:36 PM,
Beitrag #18
RE: Officium des Hausherren
Als Eisu Ap Comux, der am Fenster stand, sich umdrehte und Gerwina anstrahlte, blieb ihr Blick an ihm kurz hängen. Er sah noch attraktiver und anmutiger aus, als sie ihn zuletzt gesehen hatte und seine blauen Augen schimmerten geheimnisvoll im Licht der Kerzen. Die junge Frau senkte den Blick und schaute dann auf ihren Gürtel: "Ja, werter Eisu, die Waldkatzen sind unsere Schutztiere und die sinnliche Frija lässt ihren Streitwagen von zwei wilden Katzen ziehen, wenn sie durch Himmel reist...".
Der Gastgeber fragte, ob Gabinia sich etwas von der Reise erholt hätte, "Danke, mein Fürst, ich habe mich gut erholt". Und dann nahm er das Geschenk, das Gerwina ihm überreichte und sagte mit einem Lächeln, dass sie hier ist, ist schon ein großes Geschenk. Daraufhin bekam die junge Frau rosa Wangen und lächelte Eisu verlegen an. Aber sie freute sich auch sehr, dass das Buch ihm gefallen hat, er strich leicht über die Schriftrolle und stellte die auf einen Platz in sein Schriftrollenregal. "Leider haben wir hier in Iscalis keine Bibliothek und keinen großen Buchladen, aber ab und zu konnte man doch etwas Besonderes finden, auch ich mag Aesop Geschichten und lese manchmal unseren Kindern die leichten Fabeln vor!" Eisu Ap Comux erzählte dann, dass sein Volk auch Geschichten hat, aber die werden nicht aufgeschrieben. Gerwina hörte ihn aufmerksam zu und nickte; "Unsere Geschichten werden auch nicht aufgeschrieben, aber mein Bruder ist ein Skalde und kann sehr schön melodisch die vortragen".

Der Fürst erzählte dann weiter, dass manche sagten, früher waren die Sänger besser, aber trotzdem, sind Geschichten hier lebendig und wenn Gerwina sich wünscht, wird Meister Cuno eine vortragen.

Die junge Frau war etwas zerstreut, als sie das Officium betrat und erst jetzt konnte sie sich genauer umschauen und entdeckte in einer Ecke einen Mann mit einer Harfe, der musste der Meister Cuno sein! Auch überblickte sie den reich gedeckten Tisch und spürte, wie hungrig sie war... "Meister Cuno, ich grüße dich und würde gerne eine Geschichte hören, aber, wie der edle Fürst meint, etwas später ..."

Währenddessen setzte sich Gerwina auf den Sessel, den Eisu Ap Comux für sie zurecht schob und atmete tief durch, als sie die Speisen auf dem Tisch betrachtete und auf das Keramikgeschirr mit Goldblech geschmückt, aufmerksam wurde, "So ein schönes und kostbares Geschirr habe ich noch nie gesehen, mein Fürst!"... Gerwina wartete, bis Eisu auch den Platz nahm und erzählte kurz: "Mein Bruder wollte mit seiner Familie etwas später auch deiner Einladung folgen, die Eltern haben jetzt ein kleines Mädchen bekommen, die süße Stellula und würden dann so ungefähr in zwei Wochen kommen", sie schaute ihn an und fügte hinzu,"Marix und Eleyne geht es gut, du brauchst keine Sorgen zu machen, mein Fürst", dabei lächelte Gerwina ihn sanft an,

"Ich hätte gerne einen Becher Wasser und übrigens wollte ich dich fragen: Hast du inzwischen an einem Wagenrennen teilgenommen, edler Eisu Ap Comux?"
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [Sonnmar] (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 07-22-2024, 02:37 PM
RE: Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 07-22-2024, 03:12 PM
RE: Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 08-05-2024, 03:57 PM
RE: Officium des Hausherren - von Frowin - 08-05-2024, 09:04 PM
RE: Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 08-07-2024, 02:22 PM
RE: Officium des Hausherren - von Frowin - 08-07-2024, 10:28 PM
RE: Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 08-11-2024, 05:49 PM
RE: Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 08-18-2024, 08:02 PM
RE: Officium des Hausherren - von Louarn - 08-19-2024, 06:03 PM
RE: Officium des Hausherren - von Eisu Ap Comux - 08-23-2024, 03:24 PM
RE: Officium des Hausherren - von Louarn - 08-23-2024, 06:47 PM