RE: [Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
Als Kiki "Karneol" sagte, fiel mein Blick auf meinen eigenen Siegelring, der eben ein Karneol war, und mit dem ich mittlerweile recht hemmungslos siegelte, was man mir vorlegte:
" Also Schmuck muss umbedingt sein, obwohl ich selbst noch etwas aus Alexandria mitgebracht habe. Allerdings ist alles ein wenig altmodisch"
Den Schmuck zu tragen, den mir Cato vor der Hochzeit als Brautgabe geschenkt hatte, hätte mir die Laune verdorben. Ich war ihm - also dem Ehemann, nicht dem Schmuck - aufrichtig zugetan gewesen und vermisste ihn ab und zu immer noch:
"Aber du solltest dir auch etwas zu deinem reizenden Kleid aussuchen, liebe Kiki. Wo du doch eine nubische Prinzessin bist...", ich lachte und schüttelte den Kopf:
"Nein, das dürfen wir gegenüber Petilius Rufus oder ihrem Mann Pertax keineswegs erwähnen. Die kleine Scharade war nur für Furia Bassa. Die beiden würden uns das nicht abnehmen. Sie sind nicht so naiv wie Bassa, sonst wären sie beide nicht auf ihren Posten. ... was wahr ist, muss wahr bleiben.
Aber auch wenn du keine Prinzessin bist, passt es zu dir, wie eine auszusehen. Und wer weiß: Vielleicht bist du es ja doch. In so vielen Romanen kommen entführte Prinzessinnen vor, die als Hirtenmädchen aufwachsen. Du könntest eine von ihnen sein"
Kiki war jetzt nicht gerade als Hirtenmädchen aufgewachsen, doch so genau sollte man Literatur nicht nehmen:
"Ich hoffe nur, dass die gute Bassa uns wirklich eine Einladung ergattern konnte!"
|