Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Empfang der Verlobten
10-30-2024, 12:51 AM,
Beitrag #4
RE: Empfang der Verlobten
Ich nickte Leander dankbar zu, als er mich einlud, Platz zu nehmen. Da wir beide alleine speisen würden, nahm ich auf der Kline neben der des Gastgebers meinen Platz ein. Das Triclinum erinnerte mich ein wenig an unser eigenes, zuhause in Massilia, wenngleich dieses hier etwas schlichter gehalten war. Meine Mutter hatte stets Wert darauf gelegt, unsere Räume mit dekorativen Stoffen, kleinen Kunstgegenständen oder Blumen aus unserem Garten zu schmücken. Dass ich nun allein mit meinem Verlobten speiste – die stille, rothaarige Sklavin zählte ich nicht mit – hätte meiner Mutter sicherlich nicht gefallen. Doch sie war nicht hier, und da mein Vater mir Cassia beraubt hatte, gab es keine Begleitung,die schützend über mich wachte. Doch ich hatte Leander bisher als einen ehrbaren und aufrichtigen Mann kennengelernt. Gewiss würde er diese Situation nicht ausnutzen.

Er begann über die Sklaven im Haus zu sprechen und stellte mir das rothaarige Mädchen vor, das sich wie eine Statue im Hintergrund hielt und auf unsere Wünsche wartete. "Ich hätte gerne etwas Posca", sagte ich mit schüchternem Lächeln in ihre Richtung. Eigentlich mochte ich gar kein Posca, sondern bevorzugte verdünnten Birnensaft oder Rhodomeli. Doch ich traute mich nicht so recht danach zu bitten.

"Nun, ich habe heute Phineas, unseren Maiordomus, Corinna, unsere Köchin, und Evenor sowie Nicander mitgebracht." entgegnete ich meinem Verlobten. Schließlich sollten die Sklaven meine Mitgift darstellen. "Letzterer kam erst kürzlich zu uns. Mein Vater hat ihn in Londinium bei unserer Ankunft erworben, da er ein begnadeter Schauspieler ist und wunderbar Gedichte rezitieren kann." Ich zögerte kurz, unsicher, ob ein solcher Sklave für meinen Verlobten als nützlich gelten würde. "Er ist jedoch auch ein guter Begleiter, wenn ich in der Stadt unterwegs bin," fügte ich schnell hinzu. "Insgesamt sind es fünf Sklaven, denn es gibt auch noch Corax, unseren Ianitor, den ich zu Hause gelassen habe, falls jemand während meiner Abwesenheit an unsere Tür klopfen sollte." Noch immer hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben und hielt eine Rückkehr meines Vaters für möglich.
Leicht verlegen lächelte ich, denn ich wollte das Gespräch am Laufen halten. "Wie lange hast du in Rom gelebt? Ich stelle es mir sehr aufregend vor, mitten in der urbs aeterna zu leben. Leider war ich selbst noch nie dort. Meine ganze Familie stammt aus Massilia." Kaum hatte ich die Frage ausgesprochen, überkam mich ein Hauch von Unsicherheit. Während seiner Zeit in Rom war Leander noch ein Sklave gewesen. Vermutlich hatte das Leben dort für ihn weit weniger reizvolle Seiten gehabt, als ich mir je ausmalen konnte.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Empfang der Verlobten - von Caius Plautius Leander - 10-28-2024, 09:39 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 10-29-2024, 03:47 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 10-30-2024, 12:51 AM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 10-31-2024, 12:41 AM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 10-31-2024, 11:20 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 11-02-2024, 07:18 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 11-03-2024, 12:08 AM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 11-03-2024, 10:13 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 11-04-2024, 11:41 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 11-05-2024, 09:31 PM
RE: Empfang der Verlobten - von Norbana Orestilla - 11-06-2024, 01:14 PM