RE: Empfang der Verlobten
Als ich das Atrium betrat, konnte ich nicht anders, als mich interessiert umzusehen. Das Haus war einladend und ruhig gestaltet, mit einer klaren, schlichten Eleganz, die mir auf Anhieb gefiel. Es passte zu dem Bild, das ich mir insgeheim von ihm gewünscht hatte.
Als ich dann das Atrium betrat, lächelte ich meinem Verlobten höflich zu und versuchte, die Aufregung, die mich beherrschte, zu verbergen. Sein herzlicher Empfang und seine ruhige Stimme ließen mich etwas entspannter werden, während ich seinen Worten lauschte. Dass er sogar an meine Sklaven gedacht hatte und ihnen die Möglichkeit gab, sich ebenfalls wohlzufühlen, beeindruckte mich und zeigte, dass er ein durchdachter und aufmerksamer Mensch war.
Es war für mich noch ungewohnt, als er mich lediglich mit meinem Cognomen ansprach. Doch ja, wir waren ja nun verlobt! So sparte auch ich mir die Förmlichkeiten und verzichtete ebenso auf den Gentilnamen.
"Danke Leander," erwiderte ich sanft und versuchte, meine Stimme ruhig und sicher klingen zu lassen. "Ich denke, ein kleines Mahl im Triclinum wäre eine schöne Gelegenheit, miteinander zu sprechen."
Kurz wandte ich mich noch an Phineas und die anderen Sklaven, die mir mit einem gewissen Abstand gefolgt waren und nun aufmerksam hinter mir standen. "Ihr habt es gehört! Seht euch um, unterhaltet euch mit den Sklaven meines Verlobten, oder wenn ihr mögt, stärkt euch in der Culina." Mit einem Nicken entließ ich sie und wartete darauf, Leander ins Triclinum folgen zu können.
Vormund: C. Numonius Pusinnus, Duumvir von Iscalis (NSC)
|