RE: Wohnung von Liciniana Aglaia
Wie erwartet, tat Kiki so, als würde sie mich nicht durchschauen, während ich so tat, als wüsste ich das nicht ganz genau. Und als würden mir die Neuigkeiten nichts ausmachen. Ich nippte also nur am Wein und schlug die Beine anders herum übereinander, während Kiki erzählte, dass er schon wieder eine neue Frau hatte. Nach gerade mal ein paar Monaten. Und wahrscheinlich würde er ihr auch erzählen, dass er nur sie liebte und keine andere jemals wollen würde und all das, was er mir so oft in die Ohren geflüstert hatte, bis ich es geglaubt hatte. Aber ehrlicherweise sollte ich nicht überrascht sein. Vor mir hatte er auch eine Frau und ein Kind gehabt, die er sehr schnell für mich gänzlich vergessen hatte. Warum hatte ich erwartet, dass es mit mir anders sein sollte? Wahrscheinlich war es auch mit der neuen Frau nur solange anders, bis sich eine weitere Gelegenheit für Owen auftat und er die nächste Frau unsterblich und für immer lieben würde – oder bis sich etwas neues ergab.
Ich winkte also nur unbestimmt mit der Hand und war über den Themenwechsel sehr dankbar. Nicht hin zu dem Pompeius, der eher langweilig als Thema war, sondern zu der Claudia, die den LAPP verführen wollte. “Ich hoffe, du bereitest sie auf eine Enttäuschung vor. Petilius Rufus weiß, wie man das Spiel spielt, und wird sich wohl nicht zur Zielscheibe von Gerede machen. Aber wenn du Tipps willst… nun, er ist ein typischer Politiker, der immer lächelt und zu allem nickt, aber meistens ist da nicht viel dahinter. Man sieht ihn immer wieder im Theater, aber er scheint die leichten Stücke zu bevorzugen, gerne auch die frivolen. Und… ich weiß nicht, wieviel daran wahr ist, aber man munkelt, dass er lieber zusieht als selbst aktiv zu werden, wenn du verstehst.“ Angeblich sorgte seine Frau auch regelmäßig für neue Gesichter in der Sklavenschaft, um ihrem Mann etwas Abwechslung dabei zu bieten. Ähnlich wie eine Livia Drusilla, die für ihren Mann immer neue Jungfrauen auf dem Markt besorgt hatte. Aber ich bezweifelte, dass die junge Claudia Sabina mit sowas schon Erfahrungen hatte. Oder bereit war, so etwas zu tun.
|