RE: Officium Thorianum
"Ich möchte alles gerne so rasch wie möglich besichtigen, werter Thorius Tympanus und noch heute unter Dach und Fach bringen", sagte Saturninus und wunderte sich ein wenig über sich selbst. Er interessierte sich normalerweise weder für Insulae noch für Weberei. Mietshäuser fand er deprmierend und Handwerk war etwas für die unteren Stände, es sei denn, es hatte einen künstlerischen Aspekt. Aber jetzt wollte er wirklich alles gerne sehen, und der Grund dafür war die junge Frau an seiner Seite, die mit glänzenden Augen gerade die Welt neu erlebte, die er ihr erschloss. Die römische, die wunderbare Welt. Dieses Gefühl der Wärme, das ging nicht weg. Der Furius bedauerte es sehr, dass er nicht auch nur ein Weber war - in diesem Fall hätte er nämlich seiner Begleiterin einen Kuss gegeben und sich so richtig würdelos aufgeführt (Das er sich dann vielleicht die Räumlichkeiten in dem Thorianum nicht hätte leisten können, vergaß er)
"Wenn alles der werten Nivis zusagt, natürlich. Wenn nicht, hoffe ich sehr, dass Du uns noch weitere Wohnungen und Tabernae zeigen kannst"
Er erhob sich: "Komm. Nivis, schauen wir dein zukünftiges neues Zuhause an", sagte er und dachte: Und mein Zuhause, das von deinem mo rúnsearc und Dir. Nivis Gesicht drückte einen Moment Unsicherheit aus, diesen Ausdruck kannte Saturninus. Rasch drückte er ihren Arm, um ihn zu verscheuchen. Nivis sollte sich nie wieder fürchten müssen:
"Mach dir keine Sorgen, mein Liebes, alles wird gut werden", flüsterte er ihr zu.
|