RE: [Nähe Forum] Paradiesvögel und Sperlinge
Über die Fürstin würden wir nochmal reden müssen. Nicht, dass sie mich so vor dem Statthalter noch nannte und das zu seltsamen Erklärungen führen würde, die einer Überprüfung nie standhalten würden. Aber für den Moment war es einfach nur ein Spiel. “Wirklich, ein Jammer“, stimmte ich ihr zu, als der Händler hinter uns endlich aus seinem komatösen Halbschlaf aufwachte und seinen Zug machte.
“Verzeiht, meine Damen, aber ich habe euer Gespräch gehört. Ihr seid auf der Suche nach etwas besonderem? Nun, der gute Adini kann euch helfen.“
Ich drehte mich betont skeptisch um und gab dem Händler meinen besten Ich-bin-nicht-beeindruckt-Blick, ehe ich diesen auf seine ausgelegte Ware ausdehnte. Mit spitzen Fingern hob ich eine seiner ausgelegten Tuniken leicht an und schnalzte missbilligend mit der Zunge. “Einfaches Leinen, ein wenig nachgemachte Seide, oh, und das soll gute Baumwolle sein?“ fragte ich abschätzig und zog eine Tunika hervor, um sie großzügig über die anderen auszubreiten und das Muster anzusehen. “Und dieses Mäandermuster ist so… zwanziger Jahre… das ist noch nicht mal retro-chique.“
Nein, die Auswahl hier vorne war wirklich nicht so berauschend, aber das war bei vielen Händlern so, dass die wirklich guten Sachen irgendwo sicher im hinteren Bereich lagerten, vor Dieben und Leuten mit fettigen Fingern geschützt.
“Oh, ja, das ist nur für die einfach zu beeindruckenden. Ihr, meine Damen, habt aber Geschmack und Ahnung von Mode. Kommt, kommt heran und lasst mich euch ein paar besondere Kleider zeigen, die nicht für jedermann gedacht sind.“
Ich warf Sabina einen scheinbar gelangweilten Blick zu, aber zwinkerte ihr dann unauffällig zu, so dass der Händler es nicht sehen konnte. Sie musste jetzt eigentlich nur sagen, was sie wollte, und ich war mir sicher, dass der Händler es ihr zur Not noch selber heute nähen würde, wenn ihr nichts gefiel von dem, was er gleich vorzeigen würde.
|