Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
10-13-2024, 05:52 PM,
Beitrag #14
RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich
"Das mag sein, doch ich denke, ihnen meine Aufwartung zu machen, schulde ich den verehrten Bürgermeistern dennoch", wiegelte Taurus ab. Es war ein typischer Schachzug des Mittelsmannes, Klient und Lieferant nicht miteinander bekannt machen zu wollen. Denn das machte einen selbst überflüssig. "Immerhin kann es nicht schaden, sich einmal bekannt zu machen, vor allem in einer solch kleinen Stadt, nicht wahr?"
Saturninus ließ nun viel von seiner Maske fallen und signalisierte klar und deutlich, dass die Straße davon abhing, ob er, Taurus, diese Viecher besorgen konnte - und das auch noch rabattiert! Waren die nicht hochkarätig teuer?
Der Caecilier lachte und sah den Zeitpunkt gekommen, nun selbst auch offener zu sein und dem Furier zu demonstrieren, dass er genau wusste, welches Spiel sie spielten.
"Ich muss sagen, ich hatte schon lange nicht mehr so eine unterhaltsame Verhandlung", lobte er sein Gegenüber. "Die meisten Männer in Rom sind rückgratlose Heringe. Um ehrlich zu sein, wurde die Stadt langsam langweilig.
Schön, ich besorge die edlen Tiere. Genaueres zum Preis kann ich freilich erst sagen, wenn mein Bruder mir antwortet. Doch sei unbesorgt, ich trage kein allzu großes finanzielles Risiko: Wenn du dir die Tiere nicht leisten kannst, edler Furius Saturninus, so bin ich sicher, dass jemand anders sie mir abnehmen wird. Du sagtest, ihr baut ein Rennwesen in der Stadt auf. Sicher wird jeder Stall solche Tiere haben wollen. Vielleicht steckt ein Geschäft dahinter, wäre das nicht was?"
Er konnte es sich nicht nehmen lassen, Saturninus nicht nur zu signalisieren, dass auch wer anders die Tiere kaufen würde, wollte er nicht bezahlen, er musste ihm auch unter die Nase reiben, dass er selbst ihn auf die Idee gebracht hatte. All dies sagte er mit der freundlichen und aufgeschlossenen Miene eines Mannes, der gänzlich dankbar für die Anregungen des Patriziers war und dessen Beweggründe kein Wässerchen zu trüben vermochte. Allein der Schlag gegen des Furiers Ehre, indem er unterstellt hatte, der könnte sich die Pferde nicht leisten, würde sicher sein Übriges tun.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) Zwei Hechte im Karpfenteich - von Lucius Caecilius Taurus - 10-13-2024, 05:52 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste