RE: Ferien auf dem Lande
"Es dauert nur noch ein Weilchen, meine Teure. Dann kannst du ausruhen"
Es vergingen sogar noch einige Stunden, bis Villicus Gadrianus und seine Frau Senia mit einigen ihrer großen Söhne der Reisegesellschaft entgegen kamen. Das Hoftor war festlich bekränzt, alle Sklaven waren frisch gewaschen, trugen saubere Tuniken, und nur die, die die Felder bestellten, hatte man in Ketten gelassen, sie aber weit fort zur Arbeit eingeteilt, um das harmonische Bild nicht zu stören.
Der kleinste Sohn der Senia - nicht älter als Saturnina - wackelte der Reisekutsche entgegen:
" Salvete! Dom'na 'Dom'nus" , sagte er fröhlich und bot ihnen Ährenkränze dar, während ein Bruder einen Krug frische Buttermilch hielt.
"Ist das etwa ein neuer Gadrianussohn?", fragte Saturninus Serena leise: "Bei Iuno, man könne glauben, dass die Frau Eier legt wie ein Huhn anstatt ihre Nachkommen zu gebären"
Senia füllte einen Becher: "Dieses frische Getränk wird dir neue Kraft schenken, Domina Serena", sagte sie und reichte mit einem Knicks der edlen Furia das Gefäß
Saturnina blieb diesmal, vielleicht weil Cassia ihre Hand hielt, auf ihrem Platz, obwohl ihr ihre Neugier auf den Jungen anzusehen war. Diese Tochter war wie Quecksilber, und nach Saturninus Meinung waren das keineswegs erstrebenswerte Eigenschaften für ein Mädchen
"Wir haben Tiere", antwortete Saturninus dagegen Cassia: "Mehr als genug: Schafe, Ziegen, Hühner, Pferde, Kühe und ... noch ein Geheimnis" , er grinste und legte einen Finger auf die Lippen, denn da ging es um die Überraschung, die er für seine Frau hatte:
"Ich erlaube dir, Cassia, mit Saturnina zusammen alles anzusehen. Aber pass gut auf auf sie. Und ich will nicht, dass sie sich beim Spielen schmutzig macht, sie ist kein Bauerngör"
Der Trethocker war hingestellt worden, und die Sklavinnen stiegen zuerst aus. Dann Saturninus, der sich umdrehte und Serena galant die Hand reichte:
"Würde dich nach dem langen Sitzen ein kleiner Spaziergang erfreuen, meine teure Gemahlin? Wirklich nicht weit. Cassia passt solange auf Saturnina auf, und Carus ist bei Phaedra gut aufgehoben. Senia packt derweil unsere Sachen aus"
|